Breitensport Berichte

Gelungenes Ausbildungswochenende bei sommerlichen Temperaturen

von Elke Ruther

Der Andrang der Ruderinteressierten war dieses Jahr mit 33 Anmeldungen wieder groß, meinte Ausbildungsbildungsleiterin Barbara Grau. Dementsprechend groß war die Herausforderung für die Planung des Ausbildungswochenendes.

24 Interessenten konnten schlussendlich an dem Wochenend-Grundkurs teilnehmen, 4 weitere wurden an vier gesonderten Einzelterminen ausgebildet. Alle Teilnehmer/innen hatten bereits im Herbst 2023 einen Schnupperruder-Kurs absolviert und hatten somit schon einen ersten groben Einblick in den Ruderablauf gewonnen.

Am Freitagnachmittag ab 16 Uhr ging es bei sommerlichen Temperaturen und glattem Wasser für die 24 Teilnehmer/innen und die 7 Ausbildern/innen los. Nachdem die Mannschaften eingeteilt waren, ging es nach einer Einweisung in Boot und Rudertechnik auf’s glatte Wasser. Gerudert wurde in gesteuerten Gig-Vieren und Gig-Zweiern. Einen besseren Einstieg (wortwörtlich;-) hätte es wettertechnisch für die Ausbildung nicht geben können.

Am Samstag und Sonntag ging es jeweils bereits ab 8.30 Uhr los. Auch hier zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Während am Samstag weitestgehend dieselben Mannschaften vom Vortag wieder in einem Boot ruderten, teilte Barbara am Sonntag die Teilnehmer/innen nach Größe in die Boote ein. Dies hat den Vorteil, dass die Länge des Ruderschlags einheitlicher ist und das Boot somit gleichmäßiger durch das Wasser gleiten kann.

In den Ruderpausen wurden die Neulinge auf dem Rudergelände von drei fleißigen Mitgliedern mit Kaffee, kühlen Getränken, süßen und salzigen Snacks versorgt. Ein großer Teil der Kuchen wurde von Mitgliedern gespendet, die im Vorjahr ihre Ausbildung erfolgreich absolviert hatten. Zwei weitere Mitglieder übernahmen den sogenannten „Stegdienst“, d.h. sie halfen beim Boote zum Steg hinunter- und wieder hochtragen, Boote und Skulls versorgen und standen beim Anlegen am Steg parat. So war es wieder ein harmonisches Miteinander, herzlichen Dank allen Helfenden für diese großartige Unterstützung!

Dank den guten Ruderbedingungen konnten alle Teilnehmer/innen viel Zeit auf dem Wasser verbringen und ihre Rudertechnik verbessern. 26 von 28 Teilnehmern/innen wollen nun im Aufbaukurs weitermachen und Mitglied im Verein werden. Dazu kommen 3 Quereinsteiger die bereits rudern können und dem Verein beitreten wollen. Wir freuen uns auf euch!