Verein ernennt neues Ehrenmitglied

von Elke Ruther

34 Mitglieder konnten am 19. April 2024 zur alljährlichen Jahreshauptversammlung begrüßt werden. Finanzvorstand Dieter Beising gab einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse und Entwicklungen des vergangenen Ruderjahres 2023. So hat der Verein, wie im Jahr zuvor, wieder exakt 333 Mitglieder (130 davon weiblich und 203 männlich). Davon sind bei den bis zu 18 Jahre alten Mitgliedern 7 weiblich 13 männlich. Satzungsgemäß standen keine Neuwahlen an, aber Dieter stellte Elke Ruther als neue Schriftführerin vor, da die Vorgängerin aus dem Verein ausgeschieden ist. Ein passives Mitglied, Günter Lehman, ist 2023 mit 64 Jahren verstorben, es wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Im Wechsel informierten die Vorstände Rolf Geiger und Lars Bäcker über die Geschehnisse im Bereich Rennjugend und Gebäudesanierung. Barbara Grau berichtete vom vergangenen Ausbildungs-Wochenende und bat noch einmal um Unterstützung im Bereich Breitensport, damit die Arbeit auf mehreren Schultern verteilt werden kann. Anschließend legte Dieter Beising in seinem Kassenbericht die gesunde Finanzlage des Vereins dar. Ferner wurden die Vorstände und Kassenprüfer für 2023 entlastet.

Traditionsgemäß wurden gegen Ende der Jahreshauptversammlung langjährige Rudermitglieder geehrt. Höhepunkt des Abends war die Ernennung von (einem sichtlich überraschten!) Fritz Krefeldt zum neuen Ehrenmitglied des Vereins. Gratulation dazu lieber Fritz!

Zum Abschluss dankte der Vorstand allen ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz und wünschte den Teilnehmern/innen ein schönes Ruderjahr 2024.