Breitensport Berichte

Abendausfahrt bei Mondlicht

von Ilse Wagner

Die dritte und letzte Mondscheinfahrt im Sommerprogramm fand am Freitag, 16. August bei herrlichem Hochsommerwetter statt.

Der Unterschied zu den Abendfahrten im Juni und Juli bestand aus der geringeren Auswahl an Booten, da unsere Jugend noch mit vier gesteuerten Vierern auf Donau-Wanderfahrt war. Trotzdem standen für die siebzehn Teilnehmer genügend Boote zur Auswahl. Diesmal kamen Riemenfreunde auf ihre Kosten, ebenso Liebhaber von Zweiern und Dreiern. An der Beleuchtung für fünf Boote mangelte es auch nicht. Für weitere Teilnehmer wären sogar noch zwei Holzboote vorhanden gewesen! Auf vielfachen Wunsch war das Einkehrziel diesmal wieder das Gartenlokal "Im Vorbei" beim Campingplatz Maurach.

Wie so oft an Sommerabenden hatten wir mit Schiffswellen zu kämpfen, und auf dem Weg nach Uhldingen erfrischte uns so manche Welle, die über die Bordwand schwappte. Der Gedanke bis zur Schilfhüttezu fahren, war schnell verflogen. Lieber ruderten wir gemächlich von Uhldingen nach Maurach und legten am Strand zwischen Segel- und Motorbooten an.

Bei knackigen Salaten und schmackhaften Gerichten, erfrischenden Getränken und anregenden Gesprächen war die Schaukelei schnell vergessen. Als wir endlich aufbrachen und die Bootsbeleuchtung montierten, war es bereits dunkel und der Dreiviertelmond leuchtete am Abendhimmel. Inzwischen war der See glatt, und das Mondlicht spiegelte sich auf dem Rückweg nach Überlingen im Wasser. Damit es nicht zu romantisch wurde, lieferten sich drei Kleinboote ein Rennen mit dem stark besetzten Riemenvierer. Allerdings ist es den Herren nicht gelungen die Ruderfrauen zu überholen, die nur so dahinschwebten!

Am Steg waren genügend Helfer,und die Boote lagen schnell wieder an ihrem Platz in der Bootshalle.Natürlich lockte danach das warme Wasser manche Ruderer auf ein nächtliches Bad im See.

 

Mit dieser stimmungsvollen Abendausfahrt endete die Reihe der Mondscheinfahrten. Vielleicht ist Mitte September noch der eine oder andere laue Abend für eine spontane Ausfahrt mit Mondlicht.