Breitensport Berichte

Auf dem Obersee

tl_files/uerc/images/Breitensport/Berichte/2013/fn_sep_2013_01.jpgEine Gruppe von zehn Schnellentschlossenen nützte am 5. und 6. September die günstige Windvorhersage für eine Rudertour nach Friedrichshafen.

Mit zwei gesteuerten Vierern ging es am Donnerstagmorgen auf den spiegelglatten Überlinger See. Über Seefelden und Uhldingen ruderten wir ohne störende Schiffswellen nach Meersburg. Sogar der Obersee war wie gebügelt, und die Spätsommersonne heizte uns nochmals richtig ein. Neben dem Strandbad Immenstaad legten wir an. Zum mitgebrachten zweiten Frühstück gab es eine Runde Kaffee an einer Strandbar.

Gestärkt ruderten wir in Ufernähe weiter und passierten Schloss mit Schlosskirche Friedrichshafen, das ehemalige Kloster Hofen. Entlang der Promenade und Hafeneinfahrt ging es weiter zum Ruderverein Friedrichshafen.

Dort empfing uns netterweise eine Helferin, um die Boote an Land zu legen und das Haus zu öffnen, damit wir uns für die Rückfahrt mit dem Bus duschen und umziehen konnten. Diese 30-km-Tour war einfach nur schön!

Für die Rückfahrt am Freitag war die Mannschaft anders zusammengesetzt als am Vortag. Zum Glück sprangen noch zwei Häfler als Ersatz ein. Auch am Freitag war der Obersee zunächst spiegelglatt, und das Rudern war ein Genuss. Nach der Pause am großen Campingplatz Hagnau kam Thermik auf. Ab dem Rebgut Haltnau kräuselte sich das Wasser mehr und mehr, dazu kamen vier Ausflugsschiffe, die den Meersburger Hafen ansteuerten. Am Fährhafen war es ähnlich, als nacheinander zwei Autofähren an- und ablegten.

Trotz heftiger Wellen ruderten wir gelassen zurück nach Überlingen – zum Glück mit wenig Wasser in den Booten!

tl_files/uerc/images/Breitensport/Berichte/2013/fn_sep_2013_04.jpg