Breitensport Berichte

Bilderbuch-Mondscheintour am 25. Juni

Die erste Mondscheinfahrt der Saison am 25. Juni verlief unter idealen Voraussetzungen: Der Vorabend der Vollmondnacht war lau wie selten, der Himmel wolkenlos und der See spiegelglatt. Vierundzwanzig Ruderbegeisterte – so viele waren es noch nie!, darunter einige "Neue" –, verteilten sich auf fünf Boote. Um 19:30 Uhr war das letzte Boot auf dem Wasser. In bester Stimmung ruderten wir nach Sipplingen. Bei einem Wasserstand von 443 cm konnten wir sogar auf der Wiese des Sipplinger Uferpromenade anlegen, ohne wie sonst die schweren Boote über die Steine zu schleppen.

Im Gartenlokal der Krone waren einige Tische für uns zusammengestellt und gedeckt. Bei leckeren Kleinigkeiten ließen wir es uns an diesen Supersommerabend bei Seesicht und dezenter Fußball-WM-Übertragung im Hintergrund gut gehen. Der kugelrunde, riesige Mond war schon eine Weile sichtbar, als die Sonne abtauchte und wir zu den Booten gingen, wo Margrit jetzt die Bootsbeleuchtung montierte. Eine wärmende Schicht zum Überziehen war für die Rückfahrt kurz vor 22:00 Uhr nicht nötig.

Die Steuerleute hatten diesmal wieder die bessere Position, sie konnten direkt ins Mondgesicht blicken. Für die beiden ungesteuerten Boote schien es auch kein Problem zu sein, die Mannschaften drehten gerne die Köpfe, damit sie etwas vom leuchtenden Rund erhaschen konnte.

Nächtliche Schwimmer waren zum Glück nicht unterwegs, zumindest sind uns keine aufgefallen! Auch die Überlinger Promenade war ins Mondlicht getaucht, als wir kurz anhielten, um für den Endspurt zum Club aufeinander zu warten.
Nachdem die Boote dort verstaut waren, saßen noch einige Teilnehmer eine Weile auf dem Steg und ließen diesen schönen Ruderabend ausklingen oder nahmen noch ein erfrischendes Bad im See.

Die nächsten Mondscheinfahrten: Fr. 23. Juli und Fr. 20. August 2010, jeweils um 19:00 Uhr

Mehr Bilder von den Mondscheinausfahrten in der Fotogalerie.