Breitensport Berichte

Frühstücksausfahrten 2009

von Ilse Wagner

Im Juni und Juli findet an je einem Sonntagmorgen um 8:00 Uhr eine Frühstücksausfahrt mit Anlegen statt.

Ein Ziel ist beispielsweise Bodman. Die rund 10 km lange Strecke über Wallhausen nach Bodman führt am idyllischen Ufers des Bodanrück entlang, wo am frühen Morgen kaum jemand unseren Kurs kreuzt. In Bodman legen wir an, tragen die Boote an Land und kehren irgendwo ein. Zurück rudern wir schon mal von Bodman übern See bis Ludwigshafen oder Sipplingen nach Überlingen.

 

 

 

Eine andere Frühstücksausfahrt führt über den See nach Dingelsdorf, zum Fließhorn, vorbei an der Mainau und zum Wassersportgelände der Uni-Konstanz in der Mainauer Bucht. Dort machen wir es uns auf dem Steg bequem, lassen die Füße im Wasser baumeln, verzehren das zweite Frühstück und genießen den Rundumblick.

Je nach Wind rudern wir direkt oder über Uhldingen zurück.

Solche Ausfahrten mit rund 20 km Länge sind auch für weniger Geübte gut zu bewältigen.