Breitensport Berichte

Frühstücksfahrt am 22. Juli

An diesem Julisonntag zeigte das Barometer gerade mal 13 Grad, und der Himmel war noch bedeckt, als 15 Frühaufsteher zur gemeinsamen Sonntagsausfahrt um 8 Uhr eintrudelten. Da es fürs Überlinger Promenadenfest viel zu früh war, bot sich als Alternative Bewegung auf dem Wasser an.

Auch diesmal waren unsere Neumitglieder wieder gut vertreten. Der See war noch glatt, und außer Fischern und Ruderern schienen die Überlinger noch zu schlafen. Zwar waren die Windvorhersagen nicht sonderlich ruderfreundlich, aber die Sonne kroch langsam hinter den Wolken hervor und wärmte uns der Jahreszeit entsprechend.

Die geplante Tour nach Bodman mit Anlegen und Einkehren wurde kurzerhand in eine normale Ausfahrt nach Sipplingen geändert. Auf direktem Weg ging es dannauch gleich wieder zurück zum Rudersteg, bevor der Nord-Ost-Wind auffrischte und Böen uns zu schaffen machen konnten.

Die Mannschaft des ersten zurückgekehrten Bootes war mit Kaffee kochen und Brötchen holen beschäftigt. Einige mutige Frauen schwammen nach dem Rudern noch eine Runde im kühlen See. Danach tischten fleißige Hände ein gemütliches zweites Frühstück im geschützten Clubgarten auf mit Prosecco, Käse, Tomaten und Gurken sowie köstlichen hausgemachten Marmeladen. Danach blieb noch genügend Zeit für einen Besuch auf dem Promenadenfest.

Vielleicht schaffen wir es diesen Sommer endlich mal wieder nach Bodman zu rudern und am renaturierten Ufer anzulegen – natürlich mit Einkehr!