Breitensport Berichte

Frühstücksfahrt am 24. Juni

von Ilse Wagner


Diesmal hat es mit der Sonntagsausfahrt inklusive Kaffeetrinken geklappt. 21 Teilnehmer – die Hälfte davon Ruderneulinge –, waren pünktlich um 8 Uhr am Bootshaus. Mit unseren drei blauen Vierern und den beiden Klinkerzweiern ging es bei viel Sonnenschein aufs superglatte Wasser. Unser Ziel war das Strandbad von Litzelstetten. Der Cappuccino dort musste allerdings erst verdient werden. Zunächst ruderten wir am Ufer entlang ostwärts, wo die Glocken der Klosterkirche Birnau zur Sonntagsmesse riefen.

Weiter ging es bis zur Schilfhütte, dann die 2 km über den See zur Blumentreppe der Insel Mainau und vorbei an den Schiffsanlegern der Insel in die sogenannte untere Güll, die Bucht zwischen Mainau und Litzelstetten. Dort legten wir am Strandbad an und lagerten die Boote auf der Wiese. Auf der Sonnenterrasse des Kiosks saßen wir gemütlich bei einem zweiten Frühstück zusammen. Als wir wieder aufbrachen, war der Überlinger See etwas belebter geworden.

Inzwischen hatte auch eine Segelregatta begonnen und der auffrischende Wind blies jetzt speziell für die Segler, was uns weniger erfreute. Aber die kurze Seeüberquerung von Dingelsdorf zu unserem Rudersteg verlief trotzdem problemlos. Mit Steuerplatzwechsel war diese 20-km-Tour für unsere Neumitglieder gut zu bewältigen. Schön war's! So schön, dass sich schon jetzt viele Teilnehmer auf die Sonntagsausfahrt mit Anlegen am 22. Juli freuen.