Breitensport Berichte

Juni-Mondscheinfahrt

Die erste Mondscheinfahrt dieser Saison fiel auf die Sommersonnwende am 21. Juni. Zur Abendfahrt mit Einkehr kamen 22 Ruderbegeisterte ins Bootshaus, obwohl der Himmel bedeckt war und der Westwind reichlich Wellen bescherte. Dies hielt sogar einige Neumitglieder nicht davon ab, mit 4 Vierern und einem Zweier nach Sipplingen zu rudern und am Strandbad anzulegen. Gleich beim Ablegen begegnete uns die "Hohentwiel", das schönste und eleganteste, das einzige Dampfschiff weit und breit.

Für die Steuerleute bot der Himmel im Westen abwechslungsreiche Wolkenbilder, von der untergehenden Sonne des längsten Tag des Jahres angestrahlt. Leider versteckte sich der Mond dieser kürzesten Nacht hinter Wolken, aber es war es ein lauer Sommerabend. Vergnügt kehrten wir im Biergarten des Gasthofs "Krone"ein, wo speziell für uns ein Unterhaltungstrio "Die Fischerin vom Bodensee" spielte und sang, weil wir von so weit übern See gekommen waren! Dabei sind die rund sieben Kilometer von Überlingen nach Sipplingen für erfahrene Ruderer eine Kurzstrecke, für Anfänger hingegen noch etwas anstrengend.

Für die Rückfahrt montierten wir die neuen LED-Rundumlampen, die unser Bootswart Dirk B. konstruiert hat, damit wir auch ohne Mondlicht gut gesehen werden konnten. Als wir uns auf den Rückweg machten, war ein "Weißer Schwan" – der Fischerin vielleicht? – in unserer Nähe, aber er wollte keinen unserer "Kähne" ziehen! Beim Vorüberfahren genossen wir das südliche Flair unserer belebten Uferpromenade mit hell erleuchteten Lokalen und angestrahlten Palmen, sogar die festlich beleuchtete "Hohentwiel" legte gerade wieder ab.

Wenige Hundert Meter vor unserem Steg begann es zu tröpfeln, aber erst nachdem die Boote verstaut waren, fing es an zu regnen. Glück gehabt!