Breitensport Berichte

Juni-Vollmond-Ausfahrt

von Ilse Wagner

Bei der ersten Mondschein-Ausfahrt am Montag, 20. Juni, war nicht nur Vollmond, sondern auch die Nacht vor der Sommersonnwende.

Nach einer langen Regenphase und dem vorläufig höchsten Wasserstand seit Jahren mit 5,13 m waren der Himmel endlich wieder blau und die Temperaturen angenehm. Dies lockte trotz Fußball-EM 30 Teilnehmer ins Clubhaus. Mit sechs Booten ging es aufs Wasser: vier gesteuerte Skullvierer, ein Riemenvierer, dazu ausnahmsweise der fußgesteuerte Fünfer. Die kleinen Rundumleuchten reichten auch für sechs Boote. Mehr Teilnehmer an einer Mondscheinfahrt hat es bisher noch nicht gegeben, erfreulicherweise waren auch einige Neumitglieder darunter.

Diese Abendausfahrt nach Sipplingen bei glattem Wasser und ohne Motorbootraser – wie sonst häufig am Freitagabend – war ein Genuss. Beim derzeit hohen Wasserstand konnten wir direkt an der dortigen Liegewiese anlegen. Für den Fünfer nahmen wir extra Klappböcke mit, damit das empfindliche Boot gut gepolstert gelagert werden konnte.

Wie so oft kehrten wir im Biergarten der "Krone" ein. Der Uferweg dorthin war teilweise bereits überspült. Nach dem Essen warteten wir auf den Vollmond, genauer auf den "Erdbeermond", ein seltener Vollmond zur Sommersonnwende, eine Konstellation, die es seit 50 Jahren so nicht mehr gab. Dieses besondere Himmelspektakel hätte das Highlight des Abends werden sollen.

Guten Mutes ruderten wir wieder zurück. Die Steuerleute blickten zum Himmel und erhaschten einen kurzen Blick auf den riesigen, rosafarbenen Vollmond, der über Sipplingen aufgegangen war. Leider wurde der Mond bald von Wolken verdeckt. Aber auch ohne Mondlicht fanden wir unseren Weg auf dem spiegelglatten See wieder zurück und hielten noch kurz vor der beleuchteten Überlinger Promenade an.

Nach dem Aufräumen der Boote und Skulls hatte niemand Lust Schwimmen zu gehen, wie sonst nach Abendausfahrten. Der See war doch etwas kühl und zudem folgte bald ein kräftiger Schauer.

Die nächste Vollmond-Abendausfahrt ist für Mittwoch, 20. Juli im Programm.