Breitensport Berichte

Kreuzlinger Ruderfest

von Ilse Wagner

Seit 2000 veranstaltet der Ruderclub Kreuzlingen (RCK) im Juni das "Kreuzlinger Ruderfest" mit der Bodensee-Langstreckenfahrt. Der Marathon (42 km) sowie der Halbmarathon (21 km) beginnen frühmorgens. Sie führen von Kreuzlingen nach Steckborn bzw. Ermatingen. Ziel der Langstreckenfahrt ist das Fitnessrudern. Es ist kein Wettkampf. Lediglich die Start- und Endzeiten sind einzuhalten. Zusätzlich wird ein Promi-8er-Rennen mit Teams aus Kreuzlingen und Konstanz ausgetragen.

Zum Ruderfest laden die Kreuzlinger auch benachbarte Rudervereine ein. Dieser Einladung folgen wir ÜRC-ler gerne und rudern an jenem Samstag vormittags nach Kreuzlingen, wo wir am Steg empfangen werden. Bei leckeren Häppchen und einer Auswahl an Getränken genießen wir den Blick nach Konstanz, Meersburg und auf den Obersee. Am frühen Nachmittag rudern wir wieder zurück nach Überlingen.

Die Route führt vom ÜRC übern See zum Fließhorn, vorbei an Mainau und Fährehafen zum Hörnle, über die Konstanzer Bucht zum Kreuzlinger Ruderclub, und den gleichen Weg zurück. Die insgesamt 34 km sind je nach Wind und Wellen gut zu bewältigen.

Diese Ausfahrt lohnt sich schon allein, um Ruderkameraden anderer Clubs kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Weitere Bilder des Kreuzlinger Ruderfestes in der Fotogalerie.