Breitensport Berichte

Mondschein und Feuerwerk

von Björn Quade

Bei der zweiten Abendausfahrt am Freitag, 19. Juli, war das Ziel anders als sonst. Aus der bewährten Fahrt nach Westen wurde nämlich eine Fahrt nach Osten. Grund war das Feuerwerk des Überlinger Promenadenfestes. Es erschien doch etwas riskant auf der Rückfahrt von Sipplingen zwischen Feuerschiff, Wapo, Motorbooten aller Art, Ausflugsschiffen und motorisierten Seglern samt Schiffswellen zu manövrieren.

Trotz Promenadenfest kamen an diesem schönen Sommerabend immerhin 15 Ruderbegeisterte zusammen. Bei Abendsonne und warmen Sommerwind steuerten wir um 19 Uhr mit den drei dicken blauen Vierern zunächst Uhldingen an. Aus dem Plan, bis zur Schilfhütte zu rudern, wurde leider nichts, da plötzliche Böen reichlich Wellen aufwarfen. Da kehrten wir lieber gleich um und fuhren direkt nach Maurach, wo wir am Campingplatz die Boote an Land legten.

 

Auf der Terrasse des Restaurants "Im Vorbei" ließen wir uns nieder und probierten die Speisekarte durch. Satt und zufrieden ging es bei Einbruch der Dunkelheit zur Rückfahrt mit Rundumbeleuchtung wieder aufs Wasser. Inzwischen hatte sich der Wind gelegt, die Sonne war untergegangen und der Mond leuchtete am Nachthimmel.

Als wir auf Höhe des Segelhafens Ost waren, begann vor der Überlinger Promenade das Feuerwerk. Da hieß es sofort "Ruder halt" und genüsslich vom Wasser aus das Feuerwerk bestaunen. Auf dem letzten Abschnitt zum Rudersteg tummelten sich noch einige Paddler ohne Beleuchtung auf dem Wasser!

Ein nächtliches Bad im 21 Grad warmen See rundete für einige Ruderer diesen herrlichen Sommerabend ab.

Die dritte und letzte Mondscheinfahrt findet voraussichtlich am Freitag, den 16. August statt.