Breitensport Berichte

Mondscheinrudern am 7. August 2009

Idealer hätte es für die 4. und letzte Mondscheinfahrt des Jahres nicht sein können: glattes Wasser und beinahe wolkenloser Himmel. Kurz nach 19:00 Uhr verteilten sich 13 Ruderbegeisterte auf die Boote Mettnau, Baden und Radoltus und ruderten nach Sipplingen. Am dortigen Strand legten wir an. Während einige noch ein kurzes Bad nahmen, ergatterten die Mitruderer im gut besuchten Strandlokal der Krone inzwischen zwei Tische.

Sogar unser Vorsitzender Bernd Kuhn kam hinzu, allerdings auf dem Landweg – in Begleitung einer Dame! Unser Clubchef wollte den lauen Sommerabend bei Bier und deftigem Imbiss mit uns verbringen. Als sich nach geraumer Zeit noch kein Mond am Himmel zeigte, fragte er mal nach, ob denn für eine Mondscheinfahrt nicht das Wichtigste fehle? Gute Frage! Doch zu unserer Rettung wanderte der Mond gegen 21:30 Uhr endlich über den Sipplinger Berg und ließ den See erglitzern.
Dies war das Zeichen zum Aufbruch. Wir gingen zurück zu den Booten und montierten die Beleuchtung für die Rückfahrt. Lange Hosen, Westen und Sweatshirts konnten im Seesack bleiben, so warm war es.

Leider kamen nur die Steuerleute in den vollen Genuss des Mondlichts. Die Mannschaften mussten sich mit einem Lichtstreifen auf dem Wasser begnügen, oder drehten heimlich den Kopf, um einen Blick auf den Mond zu erhaschen. Vor der belebten Überlinger Promenade versammelten sich die Boote, bevor es zurück zum Club ging. Zum Ausklang erfrischten sich noch einige Ruderinnen im See.

Rückblick:

Die 1. Mondscheinfahrt am 8. Mai fiel ins Wasser. Bei der 2. Fahrt am 5. Juni waren viele Neumitglieder der diesjährigen Ausbildungsgruppen dabei. Der Abend war noch etwas frisch und der Mond von Wolken bedeckt, aber dennoch gelungen. Statt der 3. Ausfahrt am 3. Juli verbrachten wir den Abend auf dem Clubgelände und warteten vergebens auf ruhiges Wasser.

Wenn wir Glück mit dem Wetter haben, sind solche stimmungsvollen Abendausfahrten immer ein besonderes Erlebnis!

Weitere Bilder der Mondscheinausfahrt in der Fotogalerie.