Breitensport Berichte

Nikolausrudern mit Nikolauskaffee

von Ilse Wagner

Lustig, lustig, tralalala ... Bei glattem Wasser und Temperaturen um null Grad - leider ohne Sonne - stülpten sich dreizehn winterharte Ruderer pelzverbrämte rote Zipfelmützen über und machten drei Boote für die gemeinsame Nikolausausfahrt am Sonntag, 5. Dez., startklar.

Zunächst ruderten wir in Ufernähe nach Nussdorf, danach gen Westen entlang der Promenade bis zur Therme. Obwohl wir gut sichtbar in Ufernähe waren und die Lämpchen an unseren Mützen blinkten, schenkten uns die Spaziergänger dort wenig Beachtung.

Etwas enttäuscht begaben wir uns ins Clubhaus, wo sich noch einige Nichtruderer an der geschmückten Kaffeetafel einfanden. Bei feinen Weihnachtsgebäckkreationen und köstlichen Kuchen ließen wir es uns gut gehen.

Die Nikolausüberraschung folgte: Die Geschirrspülmaschine schäumte über! Da blieb uns nichts anderes übrig, als die Schaumberge zu beseitigen und mit der Hand zu spülen!