Breitensport Berichte

Ruderausbildung Erwachsene 2009

von Björn Quade

Trotz der noch recht kühlen Witterung fanden sich am 20. März 2009 sehr viele Ruderinteressenten im Bootshaus ein.

Mit 35 Teilnehmern waren wir an der Grenze unserer Möglichkeiten, aber dank des Einsatzwillens der Ausbilder und Helfer gelang es für jeden Kursteilnehmer 2-mal wöchentlich eine passende Gruppe und Ruderzeit zu finden.

Ab April ging es los, von Montag bis Freitag, vormittags und abends waren die Ausbildungsboote auf dem Wasser, bis jeder der Teilnehmer die 5 geplanten Ausbildungseinheiten absolviert hatte. Glücklicherweise gab es wenig wetterbedingte Ausfälle, so dass trotz des Osterurlaubs die Grundausbildung für die meisten Teilnehmer schon Mitte Mai beendet war.

25 Erwachsene waren überzeugt, dass ihnen Rudern Spaß macht und gut tut und wurden deshalb neue Mitglieder in unserem Verein!

In den folgenden Wochen wurde in verschiedenen Booten und wechselnden Gruppen weiter geübt, sowohl Rudertechnik als auch Ausdauer weiter verbessert und der schonende Umgang mit dem doch recht teuren Material gelernt. Ab Pfingsten waren fast alle in der Lage bei Clubausfahrten mit erfahrenen Obleuten in den Mannschaftsbooten mitzurudern.

Ein Steuermannskurs vermittelte noch die notwendigen theoretischen Kenntnisse, und nun wurden ( zunächst noch unter Aufsicht ) die ersten selbständigen Ausfahrten in Zweiern oder Trimmis unternommen.
Zu Beginn der Sommerferien können wir Ausbilder nun wie geplant sagen: Klassenziel erreicht - entlassen in Selbständigkeit!
Wir freuen uns, dass wir viele nette Neumitglieder gewinnen und mit unserer Ruderbegeisterung anstecken konnten – aber wir sind auch froh, nicht mehr ganz so viele „Pflichttermine“ zu haben.
Da eine gründliche Ausbildung sehr zeitaufwendig ist, müssen wir weitere Interessenten auf das nächste Jahr vertrösten.

Juli 2009 Margrit Höring