Breitensport Berichte

Sommernachtstraum mit Vollmond

Unsere Abendausfahrt am Mittwoch, den 20. Juli fand planmäßig wieder bei Vollmond statt. Nach heißen Tagen mit blitzblauem Himmel und gleißendem Sonnenlicht war es abends noch schwül-warm. Dementsprechend kamen viele Teilnehmer –29! – ins Bootshaus.

Auch diesmal waren die drei blauen Skull-Vierer, "Wellenreiter", "Spetzgart", "Stadt Überlingen" und der nach wie vor schöne und gepflegte Holz-Vierer "Mettnau" beteiligt. Der bei Männern beliebte Holz-Riemen-Vierer "Radoltus" wurde diesmal von Frauen eingenommen und der dicke Dreier "Baden" kam auch aufs Wasser. Zum Glück reichten die kleinen Rundumleuchten für alle Boote aus. Mit Verspätung eilte noch ein schlagkräftiger Mann mit der "Möwe" den anderen hinterher.

Als die sechs Großboote endlich auf dem Wasser waren, ging es gen Westen. Nach diesem herrlichen Sommertag mit vielen Motorbooten war es bis Goldbach noch ziemlich wellig. Etwas durchgeschaukelt kamen wir in Sipplingen an und legten die Boote wie gewohnt am Ufer des Strandbads ab.

Eine Tischreservierung im Krone-Biergarten war diesmal leider nicht möglich. Trotzdem gab es dort genügend Platz für unsere große Gruppe. Um den Riesenmond zu bestaunen, der über dem Sipplinger Berg langsam Richtung See wanderte, verließen wir den Biergarten rechtzeitig und schlenderten zu den Booten zurück.

Auf der Rückfahrt war das Wasser bis auf einige Nachtschwärmer, die Wellen werfend über den See flitzten, wieder glatt. Wie jedes Mal kamen die Steuerleute in den Genuss, dem Mond ins Gesicht zu sehen und die Boote ein Stück auf seinem Lichtstreifen gleiten zu lassen. Vorbei an der beleuchteten Überlinger Promenade und dem belebten Strandweg legte ein Boot nach dem anderen wieder am Steg an. Mit vereinten Kräften zogen die Teilnehmer die Boote zügig aus dem Wasser und legten sie wieder sauber und trocken in die Bootshalle.

Die sehr angenehmen Wassertemperaturen um 22 Grad lockten noch einige vergnügte Ruderer zu einem nächtlichen Bad in den See – natürlich bei Mondschein!

Vielleicht ist es auch bei der dritten Vollmondausfahrt am Donnerstag, 18. August, noch hochsommerlich warm, und viele Mondschein-Ruder-Fans können dann wieder dabei sein.