Breitensport Berichte

Stegausbilder-Lehrgang des LRV-BW in Radolfzell

von Björn Quade

Lernen, lernen, lernen…
… ermöglicht noch mehr Spaß, auch im Rudersport!

Möglichst viel „mitnehmen“ wollten dabei unsere Mitglieder Moritz Krafft und David Nutz sowie Dieter Beising und Jörg Voßbeck.

Am Samstag, den 18. April, waren sie zu Gast im Ruderclub Undine Radolfzell um am diesjährigen Stegausbilder-Lehrgang des LRV-BW teilzunehmen. Unter Leitung und Moderation von Dr. Wolfgang Fritsch war dieser Tag gekennzeichnet von „erlebter Wissensvermittlung“.

Nach einer knapp 2-stündigen Theorie-Einheit, in der den Teilnehmern einerseits das Basis-Wissen im Umgang mit und die Besonderheiten beim Coaching von sowohl Erwachsenen wie auch Jugendlichen und andererseits … die diversen Lehr-Methoden vermittelt wurden, ging es auf’s Wasser zum „praktischen Teil“ des Tages.

Diverse Übungen wie

• Boot aufschaukeln zur Vermittlung des Gleichgewichtgefühls
  • alle aufstehen im Boot und (möglichst) auf einem Bein stehen
  • mit aufgedrehten Blättern rudern
  • mit nur einer Hand im Riemen-Achter rudern
  • mit geschlossenen Augen rudern und dabei den Rhythmus des Schlagmanns „aufnehmen“
  • gänzlich ohne Kraft und in Zeitluperudern … usw. usw.

waren lehrreich und brachten einen angenehm hohen Spaß-Faktor.

Im Anschluss daran folgten die Analyse der Video-Aufnahmen sowie eine abschließende Fragestunde.

… das Erlernte wollen die vier gerne weitervermitteln - sowohl an die Jugendabteilung als auch an die Erwachsenen Mitglieder.

Unser Dank gilt den Betreuern des Ruderclubs Undine Radolfzell sowie Herrn Dr. Wolfgang Fritsch.

Immer Aktuelles findet Ihr hier

von Jörg Voßbeck