Breitensport Berichte

Vollmond auf dem See

Die erste Mondscheinausfahrt der Saison war ausnahmsweise an einem Donnerstag, am 2. Juli, bei Vollmond! Der Mond hatte seine maximale Helligkeit erreicht und wegen seines zeitlich passenden Aufgangs sollte sein Licht auf der Abendausfahrt führen.

Nach einem 34° heißen Tag kamen abends 29 Ruderbegeisterte, darunter Gäste aus Straßburg und vom Main – so viel wie noch nie! – in bester Sommerlaune ins Clubhaus. Statt Jacken und langen Hosen wie sonst hatten alle nur Badesachen mitgebracht. Gegen 19 Uhr waren sieben Boote auf dem Wasser: fünf gesteuerte Vierer, darunter ein Riemenboot mit Herren, der Dreier "Baden" und der bequeme Einer "Möwe", für den sogar Klappböcke zum Lagern mitgenommen wurden. Die Mannschaften der Boote, die zuerst am Strandbad von Sipplingen anlegten, nahmen schon mal ein kurzes Bad, bevor die anderen ankamen.

Für die innere Abkühlung ging es in den Biergarten des Hotels "Krone", wo zum Glück Tische für uns reserviert waren, sonst hätten wir keinen Platz mehr gefunden. Gut gestärkt warteten wir auf den Mond, nachdem die Sonne kurz vor 21:30 Uhr unterging. Bevor der Vollmond über den Baumwipfeln hervorlugte, zeigten sich Venus und Jupiter dicht beisammen am Abendhimmel, die nur in den ersten Julitagen aufgrund einer besonderen Konstellation einen "Doppelstern" bilden.

Nachdem die kleinen LED-rundum-Lampen montiert und die Boote nach und nach zu Wasser gelassen waren, zeigte sich am wolkenlosen Himmel der Mond über dem spiegelglatten Überlinger See. Die Steuerleute kamen in den besonderen Genuss, den Mond vor Augen zu haben und auf seinem silbrigen Lichtstreifen den 8 km langen Weg nach Überlingen zurückzusteuern. Hin und wieder drehten auch die Ruderer ihre Köpfe und bestaunten die große Scheibe am Nachthimmel. Um 23 Uhr waren alle Boote zurück und mit vereinten Kräften wieder an ihrem Platz in der Halle.

Eine laue Nacht mit 24° bei einer Wassertemperatur von ebenfalls 24° lockte die meisten Teilnehmer noch zu einem Bad im warmen See – natürlich mit Mondlicht!

Die nächste Mondscheinfahrt ist am Freitag, den 31. Juli – bei Vollmond und hoffentlich hochsommerlichen Temperaturen.