Jugend Berichte

Vorschau: Jugendwanderfahrt nach Berlin im August 2011

Die diesjährige Jugendwanderfahrt 2011 führt unsere Jugendlichen vom

Sa. 13. - Sa. 20. August 2011 in unsere Bundeshauptstadt Berlin.

Dort werden sie die vielfältige Stadt und ihre bekannten Sehenswürdigkeiten kennen lernen und drei Tage lang auf den Flüssen und Kanälen rudern.
Da der ÜRC früher des öfteren Berlin als Wanderfahrtsziel besucht hat und der letzte Ausflug der Jugend schon einige Jahre zurückliegt (anm. Björn: das letzte mal müsste 1998 gewesen sein),
beschloss Walter Nutz den Kontakt wieder aufzufrischen.
Ca. 14 Jugendliche und 5 Erwachsene werden mit dem Zug anreisen, im Ruderclub Tegel-Ort ihr Quartier einrichten und von dort aus die Wanderfahrt starten.

Eine vorige INFOVERANSTALTUNG findet am
Samstag, den 02.07.11 um 16:00 Uhr im Bootshaus statt.

Anschließend ist Grillen mit den neuen Jugendlichen (Crash-Kurs Teilnehmer) angesagt.

tl_files/uerc/images/Jugend/Berichte/2011/JugendVorschauBerlin2_klein.jpg

Samstag 13. August
Los geht es am Samstag morgen um ca. 8:25 Uhr vom Bahnhof Überlingen. Nach einer langen Zugreise mit IC und ICE erreicht unsere Jugendgruppe den Berliner Hauptbahnhof um 17:20 Uhr und bezieht ihr Quartier in Tegel-Ort.

Sonntag 14. August
Am Sonntag wird die Hauptstadt unsicher gemacht und ein ehemaliges ÜRC-Mitglied (Thomas Kuhn) wird die Jugendlichen die Stadt auf einer Rundfahrt näher bringen und bekannte Schauplätze und Orte zeigen.

tl_files/uerc/images/Jugend/Berichte/2011/JugendVorschauBerlin4_klein.jpg

Montag 15. August
Die Woche startet mit dem ersten Rudertag bei dieser Wanderfahrt. Gestartet wird vom Ruderclub Tegel-Ort und Ziel wird der Wannsee sein. Die Streckenlänge wird sich auf ca. 20 km belaufen.
Im Anschluss wird das bekannte Schloss Sanssouci in Potsdam besichtigt.

Dienstag 16. August
Der nächste Tag wird vom Wannsee zur Gribnitz Umfahrung (Kliniker Brücke) gerudert und von dort aus zurück nach Tegelort. Die Strecke wird ca. 32 km betragen.

Mittwoch 17. August
In der Mitte der Woche geht es wieder mitten in die Stadt. Diesmal werden verschiedene Museen und Schlösser besichtigt. z.B. Schloss Charlottenburg, Verkehrsmuseum, ägyptisches Museum, Museumsinsel, ...

Donnerstag 18. August
Am Donnerstag findet eventuell wieder ein Rudertag statt.
Die Strecke ist noch nicht genau geklärt,
aber eventuell wird es die Ruderstrecke von Friedrichshagen über Köpenick zur Brücke Schmöckwitz und dann Richtung Großer Müggelsee sein. Die Strecke kann sich aber noch einmal ändern.

Freitag 19. August
Am Ende der Woche lädt uns der Bundestagsabgeordnete Lothar Riebsamen (MdB) zu einer Führung durch den Bundestag ein, mit anschließender Kuppelbesichtigung des Reichtags.
Anschließend steht der Nachmittag zur freien Verfügung.

Samstag 20. August
Am Samstag ist Abreisetag und usere Jugendgruppe verlässt Berlin um 11:18 Uhr.
Ankunft wird um 20:09 Uhr in Überlingen sein.

Alle Bilder sind von http://www.fotos-berlin24.de