Leistungssport Berichte

Langstreckentest in Breisach am 13.03.16

von Bernd Kuhn

Bei der ersten Leistungsüberprüfung der nun beginnenden Rudersaison konnten die Überlinger Ruderer auf dem Rhein in Breisach überzeugen.

Eigentlich war eine Langstrecke über 6 000 m geplant, musste dann aber wegen des starken Windes auf 3 000 m verkürzt werden.

Fabian Gläser, der auch in diesem Jahr zusammen mit Lasse Grimmer aus Erlagen einen Junioren Zweier o. Steuermann in der Jahrgangsgruppe A (17/18 Jahre) bildet, machte den Anfang und der Zweier zeigte gleich, dass mit ihm in dieser Saison zu rechnen ist. Ein 1. Platz, deutlich vor den weiteren Booten des Südpools, zeigte ihre derzeitige Stärke. Schon am Tag zuvor, auf der 500 m Sprintstrecke, gewannen sie überlegen mit 5 Sekunden Vorsprung und in einer Fabelzeit von 1:32,20.

Ferdinand Torner, der zusammen mit Jasper Angl vom Ruderverein Neptun Konstanz ebenso einen Zweier o. Stm. bildet, allerdings noch in der Jahrgangsklasse B (15/16 Jahre) konnte ebenso überzeugen, sie mussten nur ein Boot aus Bayern passieren lassen. Einen nicht so guten Tag erwischte Marcel Specker zusammen mit Paul Nadelcu vom Ruderclub Undine Radolfzell.

Auch Samuel Emrich zeigte, dass er in dieser Saison so manches Wörtchen mitreden will, er siegte im Junioren Einer der Jahrgangsgruppe B und ließ 27 weitere Boote hinter sich.

Eine sehr gute Leistung auch von Simon Lohmer, der im Leichtgewichtsjunioren Einer in einem 46 Boote Feld einen hervorragenden 5. Platz belegen konnte. Im gleichen Rennen belegte Axel Villieber einen mittleren Platz und Felix Schauer, der noch dem jüngeren Jahrgang angehört, zeigte ebenso eine ansprechende Leistung.

Den Abschluss bildete Julia Hueber, die auch noch dem jüngeren Jahrgang angehört, mit einer Platzierung im Mittelfeld des Juniorinnen Einers der Jahrgangsgruppe B.