Leistungssport Berichte

Regattabericht Köln

von Bernd Kuhn

Lasse Grimmer (links) und Fabian Gläser (rechts)

Zu Beginn der Ruder-Wettkampfsaison findet alljährlich in der ersten Aprilhälfte die erste Kleinbootüberprüfung der Junioren statt, bei der die Deutsche Rangliste in den Kleinbooten, im Einer und Zweier ohne Steuermann, ausgefahren wird. In diesem Jahr war die Domstadt Köln Austragungsort dieser so wichtigen Regatta.

46 Boote aus ganz Deutschland hatten sich in die Startliste zum Junioren Zweier o. Stm. eingetragen und auch dem Starter gestellt. So mussten über  8 Vor- und 8 Zwischenläufe die jeweiligen Finalteilnahmen  ermittelt  werden.

Fabian Gläser vom Überlinger Ruderclub Bodan und sein Partner Lasse Grimmer vom Ruderverein Erlangen konnten sich für das B-Finale qualifizieren. Sie wollten in diesem Finale zeigen, dass sie zu den schnellsten Zweiern Deutschlands gehören. Ein harter  Bord an Bordkampf fast über dreiviertel der Strecke zwischen 4 Booten riss die Zuschauer in ihren Bann. Dann endlich die Zielglocke und freudig rissen die beiden Ruderer aus dem Süden die Arme hoch. Ein Sieg im B-Finale bedeutete Platz 7 von 46 gestarteten Booten  in der Gesamtabrechung.  Dieser Platz bedeutet für sie weiter eine günstige Ausgangsposition für die zweite Kleinbootüberprüfung Anfang Juni in Hamburg.