„1. Überlinger Kinder-Olympiade“ – 1. Oktober –Innenstadt Überlingen

von Björn Quade

Der Überlinger Ruderclub Bodan wird sich an der 1. Überlinger – Kinderolympiade, die am 1. Oktober stattfindet, beteiligen:

Kinder-Olympiade Überlingen 2011

Am Samstag, 1. Oktober heißt es bei der „1. Überlinger Kinder-Olympiade“ in der Überlinger Innenstadt Spiel, Sport und Spaß für alle Kinder von 6 bis 12 Jahre. Präsentiert wird die Veranstaltung von den Stadtwerken Überlingen und der Sparkasse Bodensee.

Überlinger Sportvereine bauen unter anderem auf dem Landungsplatz, der Promenade und der Innenstadt sportliche Stationen auf und betreuen diese.
In drei Altersklassen zwischen 6 und 12 Jahre haben die Kinder von morgens 10 Uhr bis nachmittags 17 Uhr die Möglichkeit diese Stationen zu durchlaufen und bei der abschließenden Siegerehrung neben der Urkunde und Medaille zahlreiche Preise zu ergattern.

Auch an die Kleinsten wird gedacht. Am Jugendreferat Überlingen, beim Gondelehafen, werden ebenfalls Programm und Mitmachaktionen für die unter 6-jährigen angeboten. Die Teilnahmegebühr für die Kinder beträgt 4€. Kostenlose Teilnahmescheine können in den Wochen vor der Veranstaltung bei verschiedenen Überlinger Einzelhändlern und Firmen abgeholt werden. „Wie man am Vaude Boulder Cup und den Überlingen Open in den vergangenen Jahren gesehen hat, sind sportliche Veranstaltungen ein wirkungsvolles Instrument für attraktives Stadtmarketing“, freut sich Schirmherrin und Oberbürgermeisterin Sabine Becker auf den Aktionstag für die ganze Familie.

Bei seiner Premiere findet die Kinder-Olympiade parallel zur Gartenmesse DIGA statt. „Wir sind überzeugt, dass die beiden Veranstaltungen sich ergänzen und sich noch mehr Menschen angesprochen fühlen nach Überlingen zu kommen“, sieht Veranstalter Markus Dufner von MCD Sportmarketing ein Miteinander mit der im Kursaal und Kurgarten stattfindenden Gartenmesse. Auch der Überlinger Handel unterstützt diesen Aktionstag in der Überlinger Innenstadt. „Für uns ist das eine sehr attraktive Aktion um die Innenstadt auch nach der Hauptsaison für Besucher attraktiv zu halten.“, freut sich Stefan Kitt vom Wirtschaftverbund Überlingen über eine weitere Belebung der Überlinger Innenstadt. Die „1. Überlinger Kinder – Olympiade“ soll der Startschuss für eine jährliche Durchführung sein. „Sport, Kinder und Olympia sind dauerhaft positive Themen. Wir würden diesen Aktionstag sehr gerne in Überlingen etablieren“, unterstreicht Organisator Dufner seine Absicht.
Infos: www.mcd-sportmarketing.de