Jahrsabschlussfeier 2010

von Markus Bittmann

Der Jahresrückblick war durchweg erfreulich. Zufriedene Gesichter blickten am ersten Adventswochenende auf gut gefüllte Gläser und Teller und ließen im Geiste die vielen Ausfahrten im Breitensport und die sportlichen Erfolge bei den Regatten Revue passieren.

Die weiblichen und männlichen Feen des Küchenteams um Margrit Höring servierten Salate und Maultaschen. Essen und Ehrungen wechselten sich ab. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im ÜRC wurden Rolf Geiger, Kurt Prosen und Dr. Ottmar Stockburger geehrt. Emil Kramer und Hans Schminner erhielten für 50 Jahre Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel des DRV. Bernd Kuhn erinnerte an die legendären Regatten der frühen Jahre mit dem siegreichen Vierer um Emil Kramer. Hans Schminner ist bis heute im Breitensport aktiv und hat sich in den letzten Jahren besonders um die Ausbildung verdient gemacht. Rolf Geiger ist der dienstälteste Rennruderer des ÜRC und war in dieser Saison zuletzt im internationalen Masters-Team (zusammengesetzt aus Kreuzlingen, Konstanz, Überlingen) beim Langstrecken-Achterrennen in Sursee gestartet.

Ein wenig Understatement war dabei, als der Erste Vorsitzende Bernd Kuhn das Wachsen des Vereins von einem „zarten Pflänzchen“ zu einer respektablen Pflanze verglich. 85 Mal konnte die Rennmannschaft in der vergangenen Saison am Siegersteg anlegen. Das ist eine respektable Leistung und damit zählt der fast 380 Mitglieder starke Verein zu den erfolgreichsten in Baden-Württemberg. An diesen Erfolgen waren auch die engagierten Ruderinnen Miriam Brändle, Alina Filipp, Rebekka Kronsteiner, Charlotte Pfleghaar und Sina Vogler beteiligt. Leon Zacharopoulos, Marc Faupel und Francis Schweizer wurden aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in den Landeskader Baden-Württemberg berufen.

Ulrike Gut würdigte die Leistungen und Andreas Fundinger griff in seiner Eigenschaft als stellvertretender Vorsitzender im Bereich Finanzen in die Schatztruhe und verteilte großzügig Kinogutscheine an die Rennmannschaft. Der Erfolg der Sportlerinnen und Sportler ist auch der Erfolg der Trainer: Bernd Kuhn und Tobias Rieken bekamen als eine kleine Anerkennung eine Bodensee-DVD von Achim Mende.