Ruderhock nach dem Steuermannskurs

von Ilse Wagner

"Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!", hieß es am Freitag, den 11. Mai.
Der diesjährigen Einladung zum Steuermannskurs mit Hubert Bockelmann folgten 30 Interessierte: "Neumitglieder" und "Neue" aus dem vergangenen Jahr.

Nachinformativen, durch Folien veranschaulichten Hinweisen, unter anderem zur Sicherheit, zum korrekten Steuern von Ruderbooten, zu Verkehrsregeln und Verhaltensregeln auf verschiedenen Rudergewässern, folgte dann das Vergnügen.

Bei einer Temperatur um 30 Grad trafen sich die neuen Mitglieder mit ihren Ausbildern im Garten am Büffet. Nach dem Abend-Rudern und dem ersten Bad im See gesellten sich weitere Mitglieder dazu. Dem schwülwarmen Tag folgte ein lauer Abend mit einem Gefühl von Hochsommer.

Die "Neuen" beteiligten sich großzügig mit Salat- und Dessertspenden, ebenso die Gruppe der Ausbilder und die "Neuen" der vergangenen Jahre. Das Büffet war üppig bestückt mit bunten Salatvariationen, Häppchen und köstlichen Brotaufstrichen sowie leckeren Nachspeisen.

Niemand der über 50 gut gelaunten Gäste dachte, die vielen Leckereien könnten alle verzehrt werden. Weit gefehlt! Ratzfatz waren Schüsseln und Platten leer. Für später Kommende war die Auswahl nur noch gering. Zum Glück mangelte es nicht an Brot, Käse und Getränken.

Hoffentlich finden unsere neuen Mitglieder genügend Zeit fürs Rudern – gerade jetzt, wo es besser läuft im Boot und der Ruderspaß erst richtig anfängt.

Wir wünschen unseren "Neuen" viel Freude beim Rudern und schöne Stunden beim geselligen Zusammensein im Clubhaus und Garten mit anderen Ruderbegeisterten.