Rund ums Wanderrudern

Der erste Ruderhock im neuen Jahr fiel auf Freitag, den 13ten!!
Ein gutes Omen, denn mit 41 Teilnehmern war diese Veranstaltung sehr gut besucht. Sogar eine Gruppe "Häfler" folgte der Einladung in unseren gemütlichen Clubraum.

Mit einem Glas Sekt zum Jahresanfang begann der unterhaltsame Abend, den unser Mitglied Werner Rudolph, Landes-Wanderruderwart, für uns gestaltet hat.

Renate Rudolph verwöhnte uns mit einem üppigen"Wanderruder-Buffett"
– es blieb kein Häppchen übrig!

Werner stimmte uns mit Videoausschnitten von Wanderfahrten auf die nächste Saison ein. Zunächst erinnerte er uns an die Fahrt der Überlinger 2010 im Mainviereck und die Saar-Mosel Tour 2011, teils mit Hildesheimer Freunden und Gästen aus Friedrichshafen sowie Arbon.

Danach gab es einen Rückblick auf die Kirchbootfahrt von Karlsruhe nach Speyer von 2010. Weiter ging es mit dem jährlichen Kirchboot-Treffen in Finnland mit 35 Booten à 15 Personen, bei dem die Rudolphs im vergangenen Jahr dabei waren.

Anschließend stellte Werner das neue Wanderruderprogramm des Landesruderverbands vor:
Salzkammergut, diverse Fahrten rund um Berliner Gewässer und bis Hamburg sowie eine Donaufahrt ab Ulm. Hängerkurse und Fahrtenleiterkurse werden ebenfalls angeboten.

Mit einer Rückschau auf die Bodensee-Hochrheintour, eine Gemeinschaftsfahrt mit dem Breisacher-RV im Juli 2011, beendete Werner Rudolph seine interessante Präsentation.

Wanderrudern begeistert auch die Ruderjugend. Walter Nutz zeigte im Anschluss Dias der einwöchigen Ferienfahrt unserer Jugendgruppe in Berlin. Zum Schluss überraschte Walter miteinem Rückblick der Jugendwanderfahrt vor 22 Jahren in Berlin. So manche Eltern der damaligen Jugendlichen saßen im Clubraum und amüsierten sich köstlich über die alten Bilder.

Dieser stimmungsvolle Ruderhock war ein gelungener Einstieg in eine Serie von interessanten Veranstaltungen für 2012.