Breitensport Berichte

Ausbildungswochenende bei bestem Wetter und guter Laune

von Elke Ruther

Der April, der sonst eher für sein wechselhaftes Wetter bekannt ist, zeigte sich am Ausbildungswochenende vom 21. bis 23. April mit Sonne und glattem Wasser jedoch von seiner besten Seite. Am Freitagnachmittag ab 16 Uhr kam es zum ersten Aufeinandertreffen der 20 Teilnehmer/innen, von denen einige im vergangenen Herbst bereits einen Schnupperkurs absolviert hatten.

Ausbildungsleiterin Barbara Grau begrüßte die Anwesenden und danach ging es direkt an die Rudertheorie. Den Teilnehmern/innen wurde die einzelnen Bestandteile eines Ruderbootes sowie der detaillierte Ablauf der Ruderbewegung erklärt. Auch eine kleine Führung durch das Clubhaus, den Kraftraum sowie eine Einweisung in das Computer-Fahrtenbuch standen auf dem Programm.

Nach Zuteilung der Teilnehmer/innen auf die einzelnen Boote durch Barbara Grau begab sich die erste Gruppe aufs Wasser. Gerudert wurde jeweils gesteuert in den Vierern „Stadt Überlingen“, „Spetzgart“, „Wellenreiter“ und „Werner Luckow“ sowie in den gesteuerten Zweiern „Mainau“ und „Reichenau“. Die erste von insgesamt fünf Rudereinheiten ging für die Teilnehmer/innen mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen auf dem Wasser zu Ende.

Sonne pur und glattes Wasser erwartete die Teilnehmer/innen am zweiten Tag des Ausbildungswochenendes. Barbara Grau mischte die Teilnehmer/innen und Ausbilder/innen für jede der zwei anstehenden Rudereinheiten durch, sodass sich neue Ruder-Teams in jeweils anderen Booten bildeten. Zwischen den zwei Trainingseinheiten auf dem Wasser wurde draußen auf dem Rudergelände zur Stärkung Kaffee, kalte Getränke sowie süße & salzige Snacks angeboten.

Dass das Wetter am Steg gemacht wird, zeigte sich am dritten und letzten Ausbildungstag. Vorhergesagt war Regen und gegen später auch Wind. Beim Eintreffen der Teilnehmer/innen um 8.30 Uhr war von beidem jedoch nichts zu sehen. Wider Erwarten konnten beide Trainingseinheiten trocken und bei glattem Wasser stattfinden. Barbara Grau mischte Mannschaften und Boote noch einmal neu durch. Dank den guten Ruderbedingungen an allen drei Tagen lernten die Ruderneulinge den Bewegungsablauf recht schnell und kamen zügig voran.

Die Pause mit Stärkung zwischen und nach den beiden Trainingseinheiten wurde am letzten Tag jedoch vorsichtshalber im Clubhaus vorbereitet. Zum Abschied meldeten sich 15 ruderbegeisterte Teilnehmer/innen direkt zum Aufbaukurs an. Ab Montag geht’s los, wir freuen uns!