Breitensport Berichte

Erste Mondscheinfahrt

von Ilse Wagner

Am Freitag, den 13. Juni, war es hochsommerlich warm – und es gab Vollmond – also nahezu ideal für eine Abendausfahrt mit Einkehr.

Allerdings wehte ein kräftiger Nordostwind und das Blinklicht warnte vor Starkwind. Leicht enttäuscht standen 25 Ruderbegeisterte vor dem Bootshaus. Doch dann hatte der Wettergott ein Einsehen, besänftigte den Wind und die Vorwarnung wurde aufgehoben.

Das war das Signal für die Teilnehmer mit fünf gesteuerten Vierern, vier Skullbooten und einem Riemenboot aufs Wasser zu gehen.

Die Fahrt nach Sipplingen war anfangs noch etwas wellig, doch nach Goldbach flachten die Wellen ab. Am Strandbad von Sipplingen legten wir die Boote an Land und schlenderten zur gemütlichen Einkehr in den Biergarten des Gasthauses Krone. Als der Sonnenuntergang den Himmel in Rottöne tauchte und der Vollmond durch die Wolken blinzelte, war es Zeit aufzubrechen und die Bootsbeleuchtung zu montieren.

Auf der Rückfahrt lag der See wie glatt gezogen vor uns, und zwischendurch spiegelte sich der Mond auf dem Wasser. Außer uns waren keine Boote unterwegs, denn das WM-Spiel Holland-Spanien lockte die Fußballbegeisterten vor die vielen Großbildschirme in Lokalen und Privathäusern. Von der Uferzone aus – besonders von der Überlinger Promenade – war das Rasengrün des Fußballfeldes auf den Bildschirmen zu sehen, und die Ah- und Oh-Rufe, wenn ein Tor fiel, klangen herüber.

Kurz vor 23 Uhr waren alle Boote wieder im "Stall", und einige Ruderer nahmen abschließend ein erfrischendes Bad im See.

PS: Hoffentlich steht die 2. Mondscheinfahrt am Freitag, den 18. Juli, unter ebenso einem guten Stern, mit vielen begeisterten Teilnehmern und ganz entspannt nach der Fußball-WM!