Breitensport Berichte

1. Frühstücksausfahrt am 10. Mai

von Ilse Wagner

Trotz Muttertag und der Schwedenprozession in Überlingen kamen zehn Teilnehmer zur Sonntagsausfahrt mit Anlegen. Gemeinsam entschieden wir, den Rudersteg am Wassersportgelände der Universität Konstanz anzusteuern und dort anzulegen.

Wir starteten bei Sonne und spiegelglattem Wasser und freuten uns über die Ruhe auf dem See. Mit zwei gesteuerten Vierern nahmen wir zunächst die vertraute Route nach Uhldingen und weiter bis zur Schilfhütte, dann überquerten wir den See zur Insel Mainau. Vor der Blumentreppe hielten wir an und genossen die Blütenpracht. Ab da waren es nur noch wenige Hundert Meter bis zum Rudersteg der Universität. Doch leider hatten die Uni-Ruderer mit ihren Booten den Steg in Beschlag genommen.

Somit fiel der Plan, trockenen Fußes anzulegen, ins Wasser. Doch in einer Badebucht des Sportgeländes war es bei 12 ° Wassertemperatur kein Problem, im Wasser auszusteigen, an Land zu gehen und die Boote an einen Strauch zu binden. An diesem ruhigen und sonnigen Plätzchen verzehrten wir ungestört unser zweites Frühstück und beobachteten Ruderer, die vielleicht zum ersten Mal im Boot saßen, und Surfer, die öfters baden gingen.

Als wir wieder in die Boote stiegen, strengten wir uns an, besonders gut zu rudern und gemeinsam einzusetzen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Auf dem Rückweg entlang der Mainau und weiter nach Dingelsdorf waren dann schon einige Kursschiffe unterwegs. Die Wellen unseres Lieblingsschiffes "Föhn" bekamen wir gleich zweimal zu spüren. Danach rollten die Wellen des Partnerschiffes "Bodensee" an, das unserer Meinung nach dicht und sehr schnell in Ufernähe fuhr – wie so oft!

Diese 20-km-Rundfahrt war ein schöner Start in die Ruderausflugszeit mit einem Gefühl von Sommer.

Die nächste Frühstücksausfahrt ist für Sonntag, 14. Juni, geplant.