Breitensport Berichte

Mondscheinfahrt am 29. Juni

von Ilse Wagner

Die erste Abendausfahrt der Sommersaison stand unter einem guten Stern. Bei Sonnenschein und 33 Grad trudelten bereits um 18 Uhr einige Interessenten ein, die zunächst zum Abkühlen in den See sprangen. Pünktlich um 19 Uhr waren vier gesteuerte Vierer startklar. Unter den zwanzig Ruderbegeisterten gab es erfreulicherweise wieder einige "Neue". Ein verspäteter Ruderer konnte nicht mehr eingeteilt werden, da alle Bootsplätze besetzt waren und er als "Kielschwein" zu schwer war.

Der Überlinger See war an einem Sommerabend selten so glatt wie am Freitag. Es war ein Vergnügen nach Sipplingen zu rudern, wo sich der Mond bereits am Himmel zeigte. Die wenigen Segler auf dem See dümpelten mehr als sie fuhren. Wie immer legten wir am Strandbad von Sipplingen an und lagerten die Boote auf der Wiese. Kaum waren wir damit fertig, da kam der zurückgelassene Ruderer mit einem Trimmi "angedüst".

 

Im neu gestalteten Krone-Biergarten waren Tische für uns reserviert, sonst hätten wir im Freien keinen Platz bekommen. Eine innere Abkühlung tat gut an diesem tropisch warmen Abend.

Nach einer deftigen Vesper gingen wir gegen 21:30 Uhr zurück zu den Booten und montierten die Bootsbeleuchtung.

Bei schwülen 25 Grad ruderten wir gemächlich zurück nach Überlingen. Der See war nach wie vor glatt und der Dreiviertelmond spiegelte sich auf dem gesamten Weg im Wasser. Vom beleuchteten Uferstreifen sowie der Überlinger Promenade klangen Stimmen und Musik zu uns herüber. An diesem herrlichen Sommerabend war jeder draußen, der konnte. Als wir uns dem Rudersteg näherten, dröhnte vom Ostbad Rockmusik zu uns herüber.

Dort tobte zur Strandbaderöffnung eine Party mit Liveband. Nach dem Aufräumen der Boote sprangen noch einige Teilnehmer in den warmen See und nahmen ein nächtliches Bad.


Übrigens, nicht vergessen: 2. Mondscheinfahrt am Freitag, den 3. August