Breitensport Berichte

Spontaner Ruderausflug

von Ilse Wagner

Sonne, wolkenloser Himmel und glattes Wasser waren für den ersten Ferientag am 26. Juli vorhergesagt. Was gab es Schöneres, als der Einladung zu einer Fahrt nach Bodman zu folgen. Zwölf schnellentschlossene Ruderbegeisterte, darunter einige "Neue", standen um 7:30 Uhr startklar am Clubhaus.

Mit zwei gesteuerten Vierern und einem ungesteuerten Zweier ging es aufs Wasser. Zunächst ruderten wir nach Nußdorf und dann über den See nach Dingelsdorf. Als wir entlang des bewaldeten Südufers nach Bodman fuhren, glitzerte der See im Sonnenlicht und weit und breit war kein Motorboot in Sicht. Herrlich!

In Bodman kann man seit kurzem an einem renaturierten Uferabschnitt wieder gut anlegen. Im angrenzenden Gartenlokal, das leider erst um 11 Uhr öffnet, standen zumindest Tische und Stühle für unser zweites Frühstück parat. Die Kaffeegenießer unter uns bummelten den Uferweg entlang zum nächsten Strandcafé und gönnten sich dort einen Cappuccino.

 

Nach der Pause fuhren wir das See-Ende aus und nahmen Kurs auf das markante Zollhaus in Ludwigshafen.
In Sipplingen hätte es uns dann gereizt, in einem Strandlokal einzukehren. Da es aber bereits bullig warm war, ruderten wir weiter und schaukelten von Goldbach bis Überlingen auf Motorboot- und Schiffswellen.

Mit dieser 32 km langen Fahrt erfüllten wir die Voraussetzung des deutschen Ruderverbands für eine Tagesfahrt mit mindestens 30 km.

Hoffentlich kommt es während der Sommerferien noch zu weiteren Spontantouren.