Breitensport Berichte

von Stephan Stöckigt

Teilnehmer: 11 Frauen, 3 Männer
Boote: Bodensee, Werner Luckow

Kurz vor 8 Uhr fanden sich alle Teilnehmer zur geplanten Tagesausfahrt ein. Die Sonne war noch hinter der morgendlichen Wolkendecke verborgen und so bereiteten wir uns bei frischen 14°C auf die Tour vor. Ulrike hatte durch die Voranmeldungen schon wieder vieles im Vorfeld durchgeplant und die Mannschaften waren dann zügig eingeteilt. Durch die guten Wettervorhersagen wurde das angedachte Ziel Hagnau endgültig ausgewählt und es konnte losgehen..

Wie es oft morgens der Fall ist, war nur leichter Westwind und das Schwäbische Meer bot uns ideale Ruderbedingungen. Es dauerte nicht lange und die Sonne kam mit wärmenden Strahlen zum Vorschein. Auf Höhe der Birnau kam ein kurzer Stopp, bei dem man die Bekleidung den Verhältnissen anpassen konnte. Auf dem nächsten Abschnitt zur Uhldinger Schilfhütte waren alle wieder einmal fasziniert von der unverwechselbaren Kulturlandschaft unserer Bodenseeregion.  Bei einer Pause trafen sich dann beide Boote, aber um bei dem nun auffrischenden Wind nicht zu frösteln, wurde gleich weitergerudert.

Kurz nach zehn war Hagnau in Sichtweite und es wurden kurz vor dem Landungssteg beide Boote ans Ufer verbracht und sicher auf Styroporkissen gelagert. Dies ist für Passanten ja immer wieder ein interessantes Ereignis – besonders durch unser Flaggschiff – das gerne beobachtet wird. Nach der knapp 16 km langen Etappe ließen sich die meisten Ruderer ihre Brotzeit schmecken. Nach und nach traf man sich aber bei der Filiale der Löwen Bäckerei am Hagnauer Hafen um einen Kaffee zu trinken. Dazu konnte man bei herrlichem Wetter einen traumhaften Blick über glitzerndes Wasser und die aufragenden Alpen genießen. Zur Vollendung trugen am Himmel verteilte Wolken bei, die wie Zuckerwatte in verschieden großen weißen Haufen aussahen.

Frisch gestärkt ging es dann an die Heimfahrt. Nun kamen Wind und Wellen genau von vorne und verlangten einiges an Ruderkönnen. Auch der zunehmende Schiffsverkehr brachte unruhiges Fahrwasser und einige Ausweichmanöver. Um eine Kollision zu vermeiden, musste wegen eines  österreichischen Motorbootes gestoppt werden. Die Reaktionen der Motorbootcrew ließen darauf schließen, dass dort keine Vorfahrtsregeln bekannt waren. Als man kurz vor 12 Uhr Uhldingen passierte, kam man wieder in ruhigeres Wasser und erreichte wohlbehalten unsere Clubanlage.

Um 13 Uhr waren beide Boote zurück und mit vereinten Kräften wieder an ihrem Platz in der Halle. Trotz etwas kühler Wassertemperatur ließen sich einige nicht das obligatorische Bad im Bodensee nehmen und freuten sich über diese gelungene Unternehmung.