Leistungssport Berichte

Baden-Württembergische Rudermeisterschaften 2013

von Bernd Kuhn

tl_files/uerc/images/Leistungssport/Berichte/2013/LandesMeisterschaft_2013.jpg

Bei den am vergangenen Wochenende stattgefundenen Baden-Württembergischen Rudermeisterschaften trumpften die Überlinger Ruderer mächtig auf. Mit 4mal Gold; 2mal Silber und 2mal Bronze traten sie den Heimweg aus Breisach am Rhein an.

Den Anfang des Medaillenregens machten die Jüngsten Ruderer Julius Schmitt, Marcel Specker, Erik Schatz, Axel Villieber und ihr Steuermann Tim Lax im Jungen Doppelvierer.
Nach gewonnenem Vorlauf, der ihnen die Finalteilnahme sicherte, belegten sie im Endlauf einen schönen dritten Platz, damit Bronze für eine tolle Leistung.

Zum Junioren B-Einer hatten die stärksten Junioren aus Baden Württemberg gemeldet, so auch Lars Neuschl vom Überlinger Ruderclub Bodan, der schon in der Saison überzeugen konnte. Nach erfolgreicher Ausscheidung stellten sich die 6 schnellsten Boote dem Starter zum Finale und ein spannender Kampf um die Plätze Gold-Silber und Bronze entwickelte sich auf der 1 000 langen Renndistanz. Sieger ein Ruderer aus Heidelberg vor Lars Neuschl aus Überlingen, gefolgt von einem Ruder aus Mannheim.

Auch im Junioren B-Doppelvierer wurde die Finalteilnahme über einen gewonnenen Vorlauf erreicht.
Im Finale dann eine überzeugende Vorstellung von Emanuel Endress, Lars Neuschl, Moritz Ludescher, Fabian Gläser und Tim Lax als Steuermann, die auch Anerkennung bei vielen Fachleuten fand. Mit deutlichem Vorsprung überquerten sie die Ziellinie, damit das erste Gold, dem noch weiteres folgen sollte.

Weiter ging es dann am Sonntag und auch hier standen zunächst Vorentscheidungen auf dem Programm, die erfolgreich zu absolvieren waren um einen der begehrten Finalplätze zu erreichen.
Am Nachmittag dann bei brütender Hitze erfolgte der Start zum Junioren Zweier ohne Steuermann. Mit dabei Emanuel Endress und Lars Neuschl, die in souveräner Manier auch dieses Rennen für sich entscheiden konnten.

Die Ruderin Julia Hueber, die als Zwölfjährige bei den Dreizehnjährigen mitstarten musste, zeigte ein beherztes Rennen und gewann nach einem schönen Rennen eine Bronzemedaille. Sie bestätigte damit ihr großes Talent.

Eine Silbermedaille für Julius Schmitt, der es mit 18 Gegnern zu tun hatte, nach einem spannenden Rennen, in dem er sich lediglich seinem großen Widersacher aus Ulm beugen musste.

Folgen sollte eine weitere Goldmedaille für Axel Villieber im Leichtgewichts-Jungen-Einer der 13 Jährigen und am Schluss dieser Meisterschaften schafften die Ruderer Emanuel Endress, Lars Neuschl, Moritz Ludescher und Fabian Gläser erneut einen Sieg im Junioren-B-Vierer ohne Steuermann mit einem guten Vorsprung vor ihren Konkurrenten.