Leistungssport Berichte

220 Achter auf der Themse und acht Überlinger mittendrin

von Silke Rockenstein

Der Überlinger Achter beim Vets Head 2016 in London

Wir haben es geschafft: Ein Team aus acht Überlinger Ruderern startete im März 2016 beim Veterans International Eights Head auf der Themse in West-London. Insgesamt waren 220 Achter aus Großbritannien, Deutschland, Italien, Dänemark, Frankreich, Irland und der Schweiz angetreten,  um sich auf der 6,8 Kilometer langen Strecke gegeneinander zu messen. Ein Erlebnis, das zusammenschweißt.

Wie kommt ein Überlinger Achter zum Vets Head nach London?
2015 kam das Achterteam aus drei Frauen und sechs Männern (ein Ersatzmann) zusammen und entwickelte immer mehr Spaß am gemeinsamen Riemen- und Achterrudern. Die Idee, einmal in London zu starten, entstand. Das Boot, ein hervorragender Vespoli-Renn-Achter, konnte durch Andreas Fundinger von unserem englischen Ruderkameraden Andrew James organisiert werden. Andrew vermittelte uns auch Steuerfrau Charlotte – ein absoluter Profi. Zuhause wurde hart am Ergometer und am Riemen trainiert: im Zweier, Vierer, Achter mit viel Technikübungen: geteilte Arbeit, aufgedrehtes Blatt, ohne Schuhe, Pausenschläge, blind … unser Trainer Andreas Fundinger hielt uns mit viel Ruderkenntnis und Geduld auf Trab.

Wenn es zu neblig oder wellig war, ging es auf die Ergometer, natürlich auch dem Schlagmann folgend

Tag X

Das Team mit Steuerfrau Charlotte. Strümpfe aus, Hosen hochgekrempelt: Das Boot muss ins Wasser getragen werden, es gibt keinen Steg. Von li. Nach re.: Rolf Geiger, Silke Rockenstein, Lars Bäcker, Katja Lax, Andreas Fundinger, Charlotte Trundley, Mariusz
Das Team mit Steuerfrau Charlotte. Strümpfe aus, Hosen hochgekrempelt: Das Boot muss ins Wasser getragen werden, es gibt keinen Steg. Von li. Nach re.: Rolf Geiger, Silke Rockenstein, Lars Bäcker, Katja Lax, Andreas Fundinger, Charlotte Trundley, Mariusz

Und dann kam Tag X: Aufgeregt waren wir schon ein bisschen an diesem 20. März. Doch Andrew und Charlotte empfingen uns mit so viel Gastfreundschaft, dass wir uns sogleich dem wuselnden Ameisenhaufen von Ruderern und Steuerleuten, die Riemen und Achterteile an Ort und Stelle brachten, zugehörig fühlten. Charlotte übernahm das Kommando und mit Startnummer 54 ging es in Richtung Mortlake zum Start. Auch bei näherem Zusammentreffen mit anderen Achtern zeigte unsere erstaunliche Steuerfrau Durchsetzungsvermögen. Ab dem fliegenden Start führte Charlotte den Achter durch die Themsewindungen und feuerte uns dabei kräftigst an, auch vorbei an einem verdutzten Männerachter. „Bodan, Bodan“, war immer wieder vom Ufer zu hören – das war der beste Ersatzmann aller Zeiten. Die 6800 Meter bei zum Teil sehr unruhigem Wasser waren kein Zuckerschlecken, da blieb keine Mine mehr gelassen, vorbei mit cool. Wir waren dankbar für unser hartes Training in den Monaten zuvor. Im Ziel angekommen, war der Jubel groß, riesig war unsere Freude darüber, dass wir es gemeinsam geschafft hatten. Gesamtsieger des Vets Head 2016 wurde das Männer-Team  des Thames Rowing Club aus London in einer Zeit von ca. 18 Minuten. Wir haben in ca. 22 Minuten mit unserem gemischten Team Platz 138 von 220 erreicht, 5 Minuten schneller als die Schlusslichter.

Ein Erlebnis, das zusammenschweißt: Wir freuen uns schon auf die nächsten 1000 Achterkilometer!
Ein Erlebnis, das zusammenschweißt: Wir freuen uns schon auf die nächsten 1000 Achterkilometer!

Wie geht es weiter?
Die Erfahrung, in so einem großen Team auf solch ein Ziel hinzuarbeiten und schließlich dabei zu sein und alles zu geben, war sensationell für uns alle. Die Leidenschaft am gemeinsamen Rudern ist noch stärker geworden. Das nächste Ziel ist gesetzt: die Bodenseewoche in Konstanz. Was uns nachhaltig beeindruckt hat, war die Gastfreundschaft, die uns die englischen Ruderkameraden Andrew und Charlotte entgegengebracht haben. Wir können nur hoffen, dass wir sie eines Tages einmal in Überlingen zu Gast haben werden.

Der Vesta Veterans’ International Eights Head of the River Race

Die Achter-Regatta findet jedes Jahr auf der berühmten Championship-Strecke statt, auf der seit 1829 die Universitäts-Teams aus Oxford und Cambridge gegeneinander antreten. Die Richtung, in die auf der Themse zwischen Mortlake und Putney gerudert wird, ändert sich von Jahr zu Jahr, je nach Gezeiten.  Teilnehmen können alle Ruderer ab einem Alter von 27 Jahren (Veterans bzw. Master).