Leistungssport Berichte

Int. Junioren Regatta München

von Bernd Kuhn

Die wohl größte int. Junioren-Regatta im Rudern findet alljährlich in München statt. In diesem Jahr hatten über 1 200 Sportler aus 15 Nationen gemeldet. Auch für deutsche Junioren, deren Ziel die Teilnahme an der Deutschen Junioren Meisterschaft ist, ist ein Start in München ein „Muss“.

So machten sich auch die Überlinger Ruderer Fabian Gläser, Samuel Emrich, Ferdinand Torner, Axel Villieber und Julia Hueber auf den Weg nach München. Leider litt die Veranstaltung in diesem Jahr unter den schwierigen Windbedingungen, die auf den 6 Bahnen teilweise für ungleiche Verhältnisse sorgten.

Fabian Gläser
startete im Junioren Vierer mit Steuermann der Jahrgangsklasse A ( 17/18 Jahre). Dieser Vierer wurde vor zwei Wochen in Mannheim neu gebildet. Gleich im Vorlauf zeigten die Ruderer eine gute Leistung mit einem Sieg, der ihnen die Teilnahme am A-Finale sicherte. Dort hatten sie es dann zu tun mit der Nationalmannschaft des Österreichischen Ruderverbandes und des Ruderverbandes von Großbrittanien, dazu kamen noch Boote aus Hamburg/Berlin; ein Boot aus Osnabrück und ein Boot aus dem Osten Deutschlands. Hier zeigte sich dann, dass die Mannschaft noch nicht so lange zusammen rudert und so mussten sie sich mit einem 5. Platz im A-Final begnügen.

Samuel Emrich in seinem neuen Einer "Trodaire"

Samuel Emrich,
der am Samstag im Vorlauf sich nur einem Ruderer aus Berlin beugen musste, konnte am Sonntag das B-Finale klar und deutlich in einer hervorragenden Zeit für sich entscheiden.
Erfolgreich war er auch im Junioren Doppelvierer der Jahrgangsgruppe B (15/16 Jahre) zusammen mit einem Ruderer aus Marbach und zwei Ruderern aus Konstanz.

Axel Villieber
musste sich am Samstag noch ganz knapp im Leichtgewichts-Junioren-Doppelvierer, zusammenmit drei Ruderern aus Radolfzell, mit einem 2. Platz begnügen,
am Sonntag drehten sie dann aber den Spieß um und gewannen das Rennen sehr eindrucksvoll.

Ferdinand Torner,
im Junioren Vierer ohne Steuermann der Jahrgangsgruppe B, zusammen mit zwei Ruderern aus Radolfzell und einem Ruderer aus Konstanz, konnte erneut überzeugen.
In den jeweils 6 Boote Feldern mussten sie nur einem Verbandsboot aus Bayern den Vortritt lassen, gleich auch im Junioren Achter, dort war eine Mannschaft aus Hamburg schneller.

Für Julia Hueber,
die noch dem jüngeren Jahrgang der Jahrgangsgruppe B angehört, war es sicher nicht leicht, im Konzert der Großen mitzuspielen, jeweils ein 3. Platz am Samstag und Sonntag, eine ansprechende Leistung.