Leistungssport Berichte

Premiere in Eglisau – spannend, herausfordernd und saukalt

von Silke Rockenstein

ÜRC Achterteam fährt erste Regatta mit „Überlingen“ in Eglisau auf dem Rhein

Die neue „Überlingen“ hat ihrem Team bei ihrer Feuertaufe am 9. Dezember in Eglisau viel Spaß bereitet. Die erste Regatta des neuen Rennachters unter ÜRC-Flagge war eine ganz besondere. Zum „härtesten Achterrennen der Schweiz“ hatte sich das Überlinger Achterteam gemeldet - mit viel Respekt, den schon der von den Veranstaltern vergebene Name der Langstreckenregatta verleiht. Zur Mannschaft gehörten (von Bug bis Heck): Céline Aubry, Jörg Voßbeck, Rolf Geiger, Lars Bäcker, Manuel Brehmer, Mariusz Hermansdorfer, Ursel Kolberg, Silke Rockenstein und Steuerfrau Laura Strunk.

Die Regatta – durch Böen, hohe Wellen aus Zürich und starke Kurven

11,5 Kilometer lagen vor uns, eine Distanz, mit der nur zwei aus unserem Team bislang Regatta-Erfahrung hatten. Entsprechend intensiv war unsere Vorbereitung auf dem Ergometer, beim Laufen und im Boot.

Beim Achterrennen in Eglisau fährt alle zehn Sekunden ein Boot über die Startlinie, ein fliegender Start also. Wir hatten bald danach unseren Streckenschlag in Einklang gebracht und fuhren die ersten Intervalle. Als Laura, unsere Steuerfrau, ankündigte: „Wir nähern uns einem Boot“, waren wir uns einig, den Intervall auszudehnen, sodass wir den Achter vor uns überholen konnten. Das tat gut und gab uns Ansporn für den restlichen Regattaverlauf, insbesondere, weil es ein reiner Männerachter war.

Im weiteren Verlauf waren wir starken Böen ausgesetzt, unsere Blätter und das Boot mussten gebändigt werden. Volle Konzentration war gefragt. Ein Trainer eines Achters aus Zürich beschleunigte zudem direkt neben uns sein Motorboot, sodass wir mit seinen hohen Wellen zu kämpfen hatten und einen Krebs fingen. Eine großartige Leistung erbrachte auf der gesamten Regatta unsere Steuerfrau Laura, die uns auch sehr geschickt durch die starken Kurven auf der Strecke manövrierte. Im Ziel in Eglisau angekommen, waren wir sehr glücklich. Nach einer heißen Brühe auf dem Bootsplatz gab es einen schönen gemeinsamen Abschluss mit allen Ruderern in der Turnhalle.

Der ÜRC-Achter kurz vor dem Ziel in Eglisau. Zur Mannschaft gehörten (von Bug bis Heck): Céline Aubry, Jörg Voßbeck, Rolf Geiger, Lars Bäcker, Manuel Brehmer, Mariusz Hermansdorfer, Ursel Kolberg, Silke Rockenstein und Steuerfrau Laura Strunk.

Wir haben die Strecke mit viel Freude in 40 Minuten geschafft und konnten Platz 26 von insgesamt 39 Booten erreichen. Von den Mixed-Mannschaften waren wir die schnellsten. Unter den 39 Mannschaften waren 24 in jüngeren Altersklassen gemeldet als das ÜRC-Master-Team. Eglisau war für uns eine ganz besondere Regatta - wegen der Streckenlänge mit all ihren Kurven, der außergewöhnlich schönen Landschaft, der Kälte und des für uns alle zu spürenden wertvollen Teamgeistes.

Das Eglisau-Team (v. li. n. re.): Lars Bäcker, Silke Rockenstein, Ursel Kolberg, Céline Aubry, Manuel Brehmer, Jörg Voßbeck, Mariusz Hermansdorfer, Rolf Geiger, Wolfgang Neitzel, Dieter Beising und Laura Strunk

Dankeschön

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Wolfgang Neitzel, der die schwierige Aufgabe übernommen hat, Boot und Mannschaft nach Eglisau und zurück zu fahren und zu begleiten. Es hat viel Spaß mit Dir gemacht! Lieben Dank auch an Dieter Beising (und an seine Frau!), der als Ersatzmann dabei war, uns lauthals angefeuert hat (deutlich hörbar im ersten Video ab Minute 8:25) und uns nach der Regatta Schuhe und Kleidung bis an den Steg gebracht hat. Außerdem sind wir unserem Betreuer Rolf Geiger sehr dankbar dafür, dass er uns mit viel Geduld in Technik, Einklang und Ausdauer motiviert und anleitet. Zu guter Letzt: vielen Dank an Bernd Kuhn und den gesamten Verein für die Anschaffung des neuen Rennachters. 

Ein Video vom Start in Ellikon (ab ca. 8:25 mit der Startnummer 29 die ÜRC-Mannschaft): https://youtu.be/9LxoWtOHvVU

Und ein Video nach dem ersten Drittel der Strecke: https://youtu.be/Hpz-IP7SFlQ (ab ca. 4:10 die ÜRC-Mannschaft)