Leistungssport Berichte

Regatta Bad Waldsee 2025

von Elke Ruther

Nach einem anstrengenden Radrennen am Nürburgring beschlossen Lars und Sebastian, ihre Sportsaison mit einer Ruderregatta in Bad Waldsee abzuschließen. Da passende Klickschuhe fehlten, bauten sie kurzerhand eigene Ruderschuhe mithilfe einer CNC-gefrästen Aluplatte und alten Leichtathletik-Spikes – erfolgreich abgenommen vom DRV. In den sechs Wochen Vorbereitung absolvierten sie Wasser- und Ergotrainings inklusive intensiver Startübungen.

Samstag – Doppelzweier & Einer:

Bei wechselhaftem Wetter und starkem Seitenwind fuhren sie im Doppelzweier auf Bahn 1. Nach gutem Start wurden sie von den späteren Siegern abgedrängt, hielten jedoch lange die Führung und belegten am Ende Platz 2. Im Einer musste Lars zwei Stunden später erneut ran. Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Vilshofen und Überlingen endete mit einem knappen Rückstand von 0,34 Sekunden zugunsten von Vilshofen.

Sonntag – Wiederholungsrennen:

Im Doppelzweier reichte es diesmal nur für Platz 3; aufgrund klarer Abstände sparten sie Kraft fürs folgende Einer-Rennen. Auch im Einer erschwerte der Seitenwind die Bedingungen. Obwohl Lars erneut mit Vilshofen um die Führung kämpfte, führte ein Treffer der 400-m-Boje und das sehr leichte Boot („Yellow Submarine“) zu einem Rückstand von einer Sekunde.

Fazit:

Ein gelungenes Comeback für Lars nach 11 Jahren Pause und eine erfolgreiche erste Regatta für Sebastian. Beide danken den unterstützenden Mitgliedern des ÜRC.