Leistungssport Berichte

Regattabericht Köln

von Bernd Kuhn

Doppelvierer mit Samuel Emrich (2. von rechts)
Doppelvierer mit Samuel Emrich (2. von rechts)

Auf der Int. Junioren Regatta in Köln zeigten die Überlinger Ruderer erneut starke Leistungen.

Allen voran Samuel Emrich, der sich mit vierzig Konkurrenten im Junioren Einer der Jahrgangsgruppe B (15/16 Jahre) auseinandersetzen musste. Ein klarer Start-Ziel-Sieg im Vorlauf am Samstag führte ins begehrte Finale A am Sonntag. Ein starkes Feld von sechs Booten in diesem Finale, was sich dann auch auf der Strecke von 1 500 m Länge zeigte. Im Ziel dann ein hart erkämpfter Sieg von Samuel vor dem Ruderer Nils Stutz aus Schleswig Holstein und vier weiteren Booten.

Auch im Doppelvierer zusammen mit zwei weiteren Ruderern von RV Neptun Konstanz und einem Ruderer aus Marbach konnte das Quartett erneut überzeugen. Auch hier ein Vorlaufsieg , der ins A-Finale führte. Dort mussten sie sich dann lediglich einem Boot aus Magdeburg /Halle beugen. Sie bestätigten damit aber erneut ihre schon in München gezeigte starke Leistung.

Nach wie vor gute Leistungen zeigt auch der Vierer mit Ferdinand Torner aus Überlingen, Jasper Angl aus Konstanz, Felix Berwanger aus Radolfzell und Elias Kun aus Tübingen, die als Auswahlboot des Landesruderverbandes Baden Württemberg an den Start gehen. Auch dieses Quartett konnte ihren Vorauf gewinnen und im A-Finale dann erneut das Duell unter anderem mit dem in diesem Jahr starken Boot aus Bayern. Wie in München vor zwei Wochen mussten sie auch in Köln diesem Boot den Vortritt lassen, gefolgt von den weiteren qualifizierten Booten. Gleich auch im Achter. Ein A-Finale mit sechs Booten, unter anderem auch der BaWü Achter mit Ferdinand Torner. Erneut eine sehr starke Vorstellung des Bootes aus Hamburg und erneut wie in München Platz zwei für den Achter aus Baden Württemberg, vor einem Achter aus Hessen, NRW, Berlin und einem weiteren Achter aus NRW.

Axel Villieber startete mit drei weiteren Ruderern aus Radolfzell im Leichtgewichts-Junioren-Doppelvierer der Jahrgangsgruppe B. Neunzehn Boote hatten hier gemeldet und so waren auch hier mehrere Vorläufe erforderlich, um die jeweiligen Finalteilnahmen zu ermitteln. Ein 2. Platz für den Vierer vom Bodensee im Vorlauf bedeutete das B-Final und hier wollten die vier Ruderer zeigen, was in ihnen steckt und das gelang ihnen deutlich mit einem Sieg in diesem Finale vor einem Boot aus Bayern und NRW, einem weiteren Boot aus Berlin und noch mal NRW.

Julia Hueber mit ihrer Partnerin aus Eberbach hat es in diesem Jahr schwer, gehören beide doch noch dem jüngeren Jahrgang der Jahrgangsgruppe B (15/16 Jahre) an. Ein 4. Platz im Vorlauf und ein 4. Platz im Finale D das Resultat, das sicher zu weiteren Taten motiviert.

Marcel Specker und Simon Lohmer mussten erneut erkennen, dass es einfach schwer ist, mit weniger Training in der Spitze mitsprechen zu wollen. Ein 4. Platz im Vorlauf und ein 3. Platz im Finale B das Resultat für diesen Zweier o. Stm. der Jahrgangsgruppe B.