Leistungssport Berichte

ÜRC-Achter bei „ultimate winter challenge“ in Eglisau

von Silke Rockenstein

Das Überlinger Achterteam beim härtesten Achterrennen der Schweiz auf dem Rhein bei Eglisau. Bild: SandroZami

Bei Schneetreiben und frostigen Temperaturen, aber diesmal glattem Wasser fand Mitte Dezember 2022 das „härteste Achterrrennen der Schweiz“ in Eglisau statt. Mit dabei das gemischte ÜRC-Masterteam im Rennachter „Überlingen“. Der zweite Name für die Langstreckenregatta „ultimate winter challenge“ ist nicht übertrieben: Das Boot barbeinig ins Wasser zu tragen, ist nur die erste Disziplin. Mit feurig durchbluteten Füßen geht es dann auf die schöne, 11,5 Kilometer lange Strecke von Ellikon am Rhein nach Eglisau.

Das ÜRC-Masterteam in Eglisau (v. li. n. re.) Elke Ruther, Rolf Geiger, Jörg Voßbeck, Lars Bäcker, Peter Riegger, Silke Rockenstein, Celine Aubry, Manuel Brehmer und Jan Söffner.

30 Mannschaften aus der Schweiz, Deutschland, Dänemark und den Niederlanden haben 2022 den besonderen Bedingungen mit Freude getrotzt und haben die Strecke absolviert - die schnellsten vom Danske Studenters Roklub in Kopenhagen in etwas über 33 Minuten, die langsamsten in über 44 Minuten. Die Überlinger Frauen und Männer erreichten das Ziel nach etwas über 41 Minuten, was angesichts der Altersstruktur im Vergleich zu den meist jüngeren Konkurrenten eine gute Leistung war. Auch für die Steuerleute ist die Regatta eine besondere Herausforderung: Rolf Geiger motivierte und manövrierte den Überlinger Achter hervorragend und ruhig durch viele Kurven, Brücken und an Untiefen vorbei.

30 Achter haben Mitte Dezember die 11,5 Kilometer Langstrecke im Zürcher Unterland absolviert. Bild: SandroZami