Beim zweiten Anlauf klappte es!

von Elke Ruther

Nachdem der erste geplante Anrudertermin am 1. April wegen schlechtem Wetter buchstäblich ins Wasser fiel, klappte es nun beim zweiten Anlauf am 29. April.

Es herrschte wie immer „großes Gewusel“ am Bootshaus als unter der Organisation der Vorstände Lars Bäcker und Rolf Geiger die 36 teilnehmenden Ruderer/innen in die Boote eingeteilt wurden. In See stachen der gesteuerte Gig-Achter „Bodensee“, die beiden gesteuerten Vierer „Wellenreiter“ und „Stadt Überlingen“, der gesteuerte Riemen-Vierer „Radoltus“ sowie die beiden ungesteuerten Dreier „Baden“ und „Flotter Dreier“.

Nachdem alle Boote im Wasser und der Steg wieder frei war, schlossen sich noch die beiden Vorstände im Renn-Zweier sowie vier jugendliche Rennruderer/innen jeweils im Renn-Einer an. Treffpunkt war die Silvesterkapelle in Goldbach. Von hier aus ruderten die Boote parallel zueinander, am Landungsplatz vorbei, zurück zum Club. Auf die traditionelle, sternförmige Ansammlung der Boote vor dem Landungsplatz musste dieses Mal aufgrund des regen Schifffahrtsverkehrs verzichtet werden.

Zurück am Steg warteten bereits weitere Clubmitglieder/innen, die zwar nicht mitruderten, aber am anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Kaffee & Kuchen teilnahmen. Irmgard Zink und ihr Team hatten den Clubraum hierfür liebevoll hergerichtet. Das Kuchenbuffet war Dank Kuchenspenden einiger Mitglieder/innen reichlich gefüllt. Krönender Abschluss der Veranstaltung war die Verleihung der DRV-Fahrtenabzeichen aus 2022 durch Ilse Wagner. 15 Ruderinnen und 5 Ruderer konnten sich über eine mit Schokolade geschmückte Auszeichnung freuen.

Wir wünschen allen einen guten Start ins Ruderjahr 2023!