Jahresabschlussfeier 2014

von Gabriele Heidenreich

Drangvolle Enge herrschte im oberen Clubraum bei der diesjährigen Jahresabschlussfeier am 22.November. Viel mehr Menschen hätten nicht mehr in den Raum gepasst, der von Ingrid Falkenberg und Cornelia Gaupp wunderschön dekoriert war. Traditionell werden an diesem Abend die Rennruderinnen und Rennruderer für ihre Leistungen geehrt, verdiente Mitglieder werden ausgezeichnet - auch langjährige Mitglieder für Ihre Treue zum Verein. Erstaunlich viele Rennruderer und deren Eltern waren gekommen, und sie haben das Durchschnittsalter deutlich gesenkt. Für das leibliche Wohl war dank vieler Helfer auch bestens gesorgt.

In seinem Rückblick auf die geruderte Saison nannte der Vorsitzende Bernd Kuhn Zahlen, die auch für eine gesunde und lebendige Vereinsarbeit sprechen. Über 107.000 geruderte km bei ca. 435 Mitgliedern sind eine stolze Zahl. Das gelingt nur mit einer engagierten Anfängerausbildung, einer unermüdlichen Jugendarbeit und nicht zu vergessen mit den erlebnisreichen Wanderruderfahrten für junge Erwachsene.

Die Leistungssportler waren in diesem Jahr mit 95 Siegen auf nationalen und internationalen Regatten sehr erfolgreich. An diesen Siegen waren die Ruderinnen Julia Hueber und Anna Reiter beteiligt, die B-Junioren Fabian Gläser, Lars Neuschel, Julius Schmitt und marcel Wissing Boada, die C-Junioren Samuel Emrich, Paul harms, Felix Lick, Simon Lohmer, Felix Schauer, Marcel Specker, Ferdinande Torner und Axel Villieber.

Ohne engagierte Mitglieder kann kein Verein existieren. Für sein jahrelanges Engagement in der Jugendarbeit wurde in diesem Jahr Markus Hecht mit der Bronzenadel des Vereins geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft überreichte Bernd Kuhn folgenden Mitgliedern die Silbernadel des Vereins mit der Zahl 40: Christel Bernauer, Helga und Hubert Bockelmann, Zenzi und Christof Maier, Steffi Krefeld und Andreas Schäuble. Für 25 Jahre Dabeisein im Verein erhielten Matthias Kitt und Benedikt Kuczkay die Vereinsnadel des ÜRC mit der Zahl 25. Benedikt Kuczkay überreichte dem völlig überraschten Bernd Kuhn einen Scheck über 2.500 € - 100 € für jedes Jahr seiner Mitgliedschaft.

Ulrike Gut (stellvertr. Vorsitzende) würdigte in einer kurzen prägnanten Rede die enorme Leistung der Rennmannschaft und des Trainers. Begeistert berichtete sie von den Regatten in Nürtingen und Bad Waldsee, mit dem Aufruf „Kommt doch nächstes Mal mit!“ Sie wollte den Breitensportlern Appetit auf den Besuch einer der nächsten Regatten in der kommenden Saison machen um unsere Rennmannschaft zu unterstützen.

Mit einer kleinen Episode über den Schokoladentafelstapel von Bernd Kuhn in Bad Waldsee und jeweils einer Tafel Ritter-Sport an die Rennruderer zum Selberessen hatte sie Ihre Rede beendet. Rege Gespräche und eine ausgelassene Stimmung beherrschten im Anschluss den Clubraum.