Saisonstart mit Bootstaufe am 25. April

von Ilse Wagner

Der offizielle Beginn der Sommersaison war diesmal am Samstagnachmittag und nicht wie sonst am Sonntagvormittag. Mit dieser Änderung erhoffte sich der Vorstand mehr Teilnehmer als sonst. Die Verlegung von Sonntag auf Samstag war beim Saisonende letzten Oktober bereist erfolgreich gewesen. Und diesmal hatten wir auch Glück mit dem Wetter. Zur gemeinsamen Ausfahrt um 14 Uhr  legte sich der Wind wie bestellt.

Sechs Boote mit 30 Ruderern – erfreulicherweise auch ein gesteuerter Vierer mit Jugendlichen – gingen zügig aufs Wasser. Alle Boote formierten sich zunächst vor der Promenade. Mit einem kräftigen "Hipp, Hipp, Hurra" machten sich die Mannschaften bei den Promenadenbesuchern bemerkbar – sogar einheitlich in schwarz-weißer Clubkleidung. Manche Boote fuhren weiter bis Sipplingen, andere bis Nußdorf.

Zur Bootstaufe um 16 Uhr konnten uns die plötzlich heftigen Windböen nicht mehr viel anhaben. Zu den Ruderern im Garten gesellten sich noch einige Gäste dazu. Markus Siller, unser neuer 2. Vorsitzender, sagte nach der Begrüßung einiges zum Programm der Sommersaison für Erwachsene und Jugendliche sowie zu den Regattaterminen des Rennsports. Zudem verwies er auf die Fertigstellung der neuen Bootshalle und Werkstatt, diesen gelungenen Bau, der hervorragend zu den bestehenden Hallen passt.

Markus Siller übergab das Wort an Ilse Wagner, der Namensgeberin des neuen Breitensport-Einers. Mit der Anschaffung eines Schwesterschiffes der beliebten "Möwe" aus chinesisch-deutscher Produktion geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Auch dieses Boot sollte den Namen eines Wasservogels bekommen. Ilse taufte das weiße Boot mit orangefarbenem Bug und Heck auf den Namen "Kormoran" und wünschte ihm eine stets gute und sichere Fahrt, dazu die notwendige Handbreit Wasser unterm Kiel. Für die Jungfernfahrt mit Gabriele Heidenreich war es zu wellig. Das hätte in einem Tauchgang enden können, und den sollte unser "Kormoran" vermeiden. Somit blieben Boot und Ruderin sowie der große Frühlingsstrauß von Katja Kitt an Land.

Nun war es Zeit, die Kaffeerunde zu eröffnen. Das Festwirtteam, Jutta und Guntram Neuschl, lag mit 50 Gedecken genau richtig. Die Auswahl an der Kuchentheke verführte auch diesmal, mehrmals zuzugreifen. Pizzaschnecken und gefüllte Blätterteigtaschen für Liebhaber von Salzigem gab es obendrein. Eine Gruppe Jugendlicher grillte lieber Fleisch und Würstchen im Garten.

Möge uns die Sommersaison viele schöne und genussreiche Ruderfahrten und gesellige Stunden bescheren.

PS: Der "Kormoran" kann mit seinem Bootswagen bequem auf den Steg gefahren werden, was vor allem für Frauen von Vorteil ist. Beim Einsetzen bitte auf die Finne achten!