Saisonstart und Bootstaufen am Sonntag, 25. März

Trotz der Umstellung auf Sommerzeit lockte die Märzsonne 21 Ruderinnen und Ruderer pünktlich zur Bootseinteilung um 8:45 Uhr ins Clubhaus.

Bei einem Pegelstand von exakt 300 cm konnten sechs Mannschaftsboote erstmals nach Monaten wieder vom Hauptsteg ablegen.

Zu den Bootstaufen um 10:30 Uhr kamen weitere aktive und passive Mitglieder sowie Freunde des Vereins.

Die Begrüßungsworte sprach die 2. Vorsitzende Ulrike Gut in Vertretung des 1. Vorsitzenden, Bernd Kuhn, der einen Termin beim Landesruderverband in Ulm wahrnehmen musste.
Diesmal wurden gleich drei Boote getauft.

Der Renn-Gig Doppel-3er für den Breitensport kommt vom Bootsbauer Schellenbacher aus Linz. Bei einer Länge von 10 m wiegt der 'Luxusliner' nur 55 kg. Dieser Wunsch nach einem schmalen Dreier mit einfach zu bedienendem Fußsteuer bestand schon lange, nun ging er endlich in Erfüllung. Getauft wurde das schnittige Boot, das aber erfahrenen Ruderern vorbehalten bleibt,
von der Schriftführerin und Pressewartin Ilse Wagner auf den Namen "Flotter Dreier". Zur Jungfernfahrt stiegen drei Mann ins Boot: Wolfgang Neitzel, Markus Heberle, Tobias Furtwängler.

Der von Bernd Kuhn gestiftete Zweier ohne Steuermann, ein Weltklasseboot der Firma Empacher aus Eberbach am Neckar, wurde bereits eine Saison erfolgreich im Rennsport eingesetzt.

Nun bekam es endlich auch einen Namen. Die beiden ehemaligen, erfolgreichen Rennruderer Olaf und Mirko Gläser tauften das Boot auf den Namen "Jubiläen 70/50".

Der Name setzt sich aus den Jubiläen von Bernd Kuhn zusammen: 70-ster Geburtstag und 50 Jahre Rudern in 2011.

Die beiden Taufpaten sind nach wie vor unterstützend für den ÜRC tätig. Der im Rennsport sehr erfolgreiche Leon Zacharopoulos und Tobias Rieken, ehemaliger Rennruderer und 2. Trainer zeigten uns ihr Können in diesem sensiblen Riemenboot.

'Last, but not least' erfüllte sich auch für die Jugend ein Traum mit dem Spaßboot von 'Virus Boat' aus Frankreich. Dieses Boot ermöglicht leichtes Ein- und Aussteigen im Wasser – ein Badevergnügen für den Sommer! Es wurde von von den stellvertretenden Jugendleiterinnen Jasmine Tseng und Marlene Vossen auf den Namen "U-Boot" getauft. Neben der Jugendkasse haben Spenden der Sparkasse Bodensee und Badischen Beamtenbank zum Erwerb beigetragen. Marvin Schüler ließ das "U-Boot" zu Wasser.

Den Blumenschmuck für die "Täuflinge" hat Katja Kitt wieder toll gestaltet.
Zum anschließenden Brunch im Clubraum, aufwändig vorbereitet von Guntram und Jutta Neuschel, kamen über sechzig Gäste. Bei Wurst- und Käseplatten, Weißwurst und Wiener sowie einer Auswahl an feinen Kuchen, blieben die Gäste gerne bis zum frühen Nachmittag sitzen und schmiedeten Ruderpläne für den kommenden Sommer.

Wir wünschen allen Ruderfreunden einen guten Start in eine schöne und unfallfreie Rudersaison.