Spanferkel-Grillfest am 2. Juli

Die Gruppe der "Jungen Erwachsenen" rief 2006 ein Sommerfest mit Spanferkelgrillen ins Leben. Seitdem findet dieses aufwendige Grillfest alle zwei Jahre statt. Zur Abwechslung gab es einmal Dinnele und Steckerlfisch, was aber vielleicht noch zeitintensiver in der Vorbereitung war.

Die damaligen Initiatoren, allen voran die Grillmeister Markus Siller und Thomas Wulf, sind nach wie vor die Festwirte mit Unterstützung von Andreas Fundinger, Tobias Genannt, Markus Hecht, Björn Quade, Nils Schirmeister und vielen anderen.

Nur beim ersten Spanferkel-Fest zeigte sich der Sommer von der sonnigen Seite. Danach trafen bei jedem Fest auch Regen, Sturm oder Gewitter ein. Da blieb den Organisatoren nichts anderes übrig, als die große Bootshalle auszuräumen und mit Tischen und Bänken zu bestücken.

Mittlerweile ist das Auf- und Abbau-Team gut eingespielt. Trotzdem braucht es einen ganzen Tag zum Vorbereiten, bis die Halle in einen sommerlich dekorierten Festsaal verwandelt wird und mindesten einen halben Tag, bis wieder alles im Originalzustand ist.

Auch diesmal war der erste Gast am Samstagnachmittag Regen in Begleitung heftiger Windböen. Da flog die über einer mühsam aufgebauten Holzkonstruktion gespannte Plane zum Schutz vor Regen über dem Grillplatz gleich mal weg.

Zum Apéro um 17:30 Uhr schüttete es noch immer und heftige Wellen schlugen an Land. Da war leider nichts mit "Sundowner" auf dem Steg. Vor dem Essen begrüßte Vorsitzender Bernd Kuhn ca. 120 Gäste. Darunter waren auch unsere Rennruderer Fabian Gläser, Samuel Emrich, Ferdinand Torner, Axel Viellieber, Stm. Felix Schauer und Julia Hueber, die alle bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Hamburg ihr Bestes gaben. In einigen Rennen konnten sie vordere Plätze belegen und eine Goldmedaille und zwei Silbermedaillen gewinnen. Als Belohnung bekamen sie kräftigen Beifall und Essensgutscheine für den Abend.

Bernd Kuhn bedankte sich bei Thomas Wulf, Markus Siller und Team für die Organisation und gab den Weg frei für "all-you-can-eat".

Zur Auswahl standen Spanferkel, Hochrippe vom Rind, dazu Kartoffel- und Karottensalat sowie grüner Salat. Für Vegetarier gab es gegrillten Feta.

Mittlerweile hatte es aufgehört zu regnen und der See lag ruhig da, die Gäste konnten die Abendstimmung auch draußen genießen, während sich das Spanferkel weiter am Spieß drehte.

Nach der Schlacht am Büffet wurden einige Gäste unruhig, holten sich an der Theke Getränke und belegten die besten Plätze vor der Leinwand, denn um 21 Uhr begann das Fußball-EM-Viertelfinalspiel Deutschland – Italien in Bordeaux. Die meisten fieberten spannende 90 Minuten mit. Nach der aufregenden Verlängerung und dem Elfmeter-Schießen siegte letztlich Deutschland mit 6:5 und zog ins Halbfinale ein. Endlich konnte die deutsche Elf die seit langem siegreichen Italiener bezwingen!

Nach Spielende war auch das Sommerfest zu Ende und die Gäste gingen rundum zufrieden nach Hause. Zurück blieben einige Helfer, für die es noch viel zu tun gab.

Beim nächsten Spanferkelgrillen hat der "Angstgegner" Regen und Wind hoffentlich keine Chance mehr. Dieser Bann ist jetzt gebrochen – genau wie beim Fußball.

Den Organisatoren und Helfern vielen herzlichen Dank.